Jump to content

Welche Reihenfolge ist am sinnvollsten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Ich bin neu hier im Forum und auch was meine Zertifizierungen betrifft noch ziemlich am Anfang. :)

Meine Frage ist, neben der die Vorbereitungszeit betreffend (wie lange ist für welche Prüfung optimal), in welcher Reihenfolge man sinnvollerweise die Prüfungen ablegen sollte...

Ich arbeite jetzt seit knapp 4,5 Jahren im Helpdesk/Technischen Support für Privatanwender und habe bisher eigentlich hauptsächlich Erfahrungen mit den Clientbetriebssystemen sammeln können (deshalb hab ich auch mit der 70-620 Prüfung begonnen, die mir relativ leicht gefallen ist). Als nächstes habe ich vor meine Kenntnisse Vista betreffend noch ein bisschen zu vertiefen und zuerst mal die 70-623 Prüfung zu erledigen - ich habe das MSPress Buch schon und auch den Test auf der CD ohne einen Blick ins Buch mit ~87% bestanden (ich denke, das ist ein guter Ausgangspunkt).

Nach dieser Prüfung bin ich mir allerdings über die Reihenfolge der anderen noch nicht ganz im Klaren - zuerst 70-290 und 70-291 und dann 70-270 und 70-622 oder umgekehrt - ich weiß es nicht.

Faktum ist, dass ich erst seit kurzem wirklich mit Windows Server 2003 konfrontiert bin, weil ich nun auch die Systemadministration in meiner Firma mitmache. Daher habe ich wenig Erfahrung was das betrifft.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum (z.B. der ähnlich begonnen hat), der mir einen Tipp geben, welche Reihenfolge klug wäre.

 

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus für die Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum (z.B. der ähnlich begonnen hat), der mir einen Tipp geben, welche Reihenfolge klug wäre.

 

Wo willst du (zuerst) hin?

 

1. Server

Dann sollte der Weg MCSA 2003 -> MCSE 2003 sein.

Nächste Prüfungen: 70-290, 70-291, + Elective exams (siehe Link).

 

Dann zum MSCE die 70-293 und 70-294 + Core design

 

2. Client

Weitere 70-62X Prüfungen (hier kenne ich mich nicht aus)

Diese helfen der aber für den MCSA/MSCE nicht weiter. Die 70-620 reicht als Client völlig aus.

 

Zeit läßt sich kaum schätzen ....

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

Ich will alle im Text beschriebenen Prüfungen machen, welche jedoch zuerst kommen hängt in erster Linie davon ab, mit welchen Weg ich mein Wissen am besten erweitern kann ohne mich in etwas zu stürzen, das mich möglicherweise ohne das Vorwissen aus einer anderen Prüfung überfordert und ich deshalb der Lernaufwand höher ist, als wenn ich mit einer anderen Prüfung begonnen hätte.

Ich habe mir z.B. überlegt, ob es sinnvoll ist, zuerst die 70-290er zu machen, weil es möglicherweise ein Vorteil für die Prüfungen 70-270 und 70-622 ist, wo man ja auch schon ein bisschen Erfahrung mit Windows Server 2003 haben sollte (zumindest erscheint es mir so, nachde ich in den Büchern dazu geblättert habe).

 

Das mir die 70-62X für den MCSA/MCSE nichts bringen ist mir klar - ich habe die Vorraussetzungen auf der MS-Homepage sehr genau recherchiert - die interessieren mich persönlich, weil ich mich quasi als Allrounder qualifizieren will.

 

Lieben Gruß,

Steff

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Anregung, darüber habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, aber dann wieder verworfen, erstens, weil in meiner Firma wohl nicht so schnell von Server2003/XP auf Server2008/Vista umgestellt werden wird, und zweitens, weil der MCSA/MCSE in der Geschäftswelt trotzdem noch geläufiger und häufiger gefragt ist (zumindest, was ich beobachtet habe). Außerdem habe ich hier im Forum schon gelesen, dass die 2003er Zertifikate eine ganz gute Basis darstellen.

 

Davon abgesehen kann man ja eh in "nur" 3 Prüfungen (70-649, 70-646 und 70-647) die beiden Zertifizierungen MCITP SA und EA nachholen, wenn man bereits MCSE ist.

Link zu diesem Kommentar
...weil ich mich quasi als Allrounder qualifizieren will.

 

Manchmal kann ein scharfes Profil aber auch Vorteile haben.

 

Wo willst du denn beruflich hin?

2nd Level mit Server/AD/Netzwerk oder lieber "Gruppenleitung Clients"?

 

Znnächst noch die 2003 zu machen, halt ich für sinvoll. sieht auch besser aus, als wenn man nur die 2008 für eine Bewerbung hat.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Wo willst du denn beruflich hin?

2nd Level mit Server/AD/Netzwerk oder lieber "Gruppenleitung Clients"?

 

Das ist eine gute Frage - die ich zugegebenermaßen (noch) nicht vollständig für mich beantwortet habe. Einen speziellen Beruf habe ich noch nicht angedacht - außer zu Beginn halt mal Systemadministrator - aber interessieren würde mich definitiv die Richtung Sicherheit für Windowsnetzwerke. Aber zuerst möchte ich einfach mal die Grundlagen kennen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Das ist eine gute Frage - die ich zugegebenermaßen (noch) nicht vollständig für mich beantwortet habe. .... Systemadministrator - ... definitiv die Richtung Sicherheit für Windowsnetzwerke.

 

Dann würde ich die Server-Schiene machen! Mit den Clients verlierst du (fast) nur Zeit. AD und Netzwerk sind die Themen, die dich hier weiter bringen.

 

So schnell wie möglich MCSA/E:Security.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Aber eine 4te brauch ich dann noch für den MCSA - welche würdest du vorschlagen?

 

Du brauchst eine aus dem Bereich Security:

 

Also

70-299 Implementing and Administering Security in a Windows Server 2003 Network

oder

70-350 bzw. 70-351 also ISA

 

Da ich noch nicht so weit bin, kann ich dazu wenig sagen. Ich werde vermutlich eine ISA Prüfung machen, weil wir den vermutlich installieren werden.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...