Jump to content

Exchange Postfach Umzug 2000 > 2007 (incl. Domänen wechsel)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es gibt "Domäne A" (2003) und "Domäne B" (2000). Alle Benutzer melden sich in "Domäne A" an. In "Domäne A" ein neuer Exchange 2007 Server und in "Domäne B" befindet sich ein Exchange 2000 Server.

 

Die Benutzer auf "Domäne A" melden sich in Outlook an dem Exchange 2000 Server in "Domäne B" an. Alle Benutzer besitzen und behalten die selbe Maildomain (foobar@maildomain.de).

Es sollen nun nach und nach alle Postfächer vom Exchange 2000 Server aus der "Domäne B" nach "Domäne A" auf den Exchange 2007 Server verschoben werden.

 

Die Mails werden zur Zeit über POP3 auf dem Exchange 2000 Server zugestellt. Wie kommt nun ein User der schon auf den Exchange 2007 verschoben wurde an neue Mails.

Oder besser gesagt, wie sage ich dem Exchange 2000 dass er die Mail für diesen Benutzer an den Exchange 2007 weiterleiten soll?

Und wie können sich die Benutzer untereinander Mails schicken, solange der Umzug läuft?

 

Danke für tipps ;-)

 

Mfg Krage

Link zu diesem Kommentar

Hi ho.

Das sieht nach ner Inter-(oder Cross)Org-Migration aus...

Durch Routinggruppen-Connectoren können Exchange-Server das Mailrouting untereinander vornehmen. Richte auf dem EX2007 und dem EX2000 entsprechende Routinggruppen-Connectoren ein. Vorher müssen aber entsprechende Vertrauensstellungen angelegt werden, falls nicht vorhanden. Dann können die Mailboxen per "MoveMailbox" vom EX2007 aus auf selbigen transferiert werden. Der neue Exchange holt sich so zu sagen die Mailboxen vom alten Exchange.

Auch ein ganz anderer Weg sollte funktionieren: Da die "POP3-Abholung" nicht vom EX2000 ausgeführt werden wird (oder ist es ein SBS?), könnte man den POP3-Connector auf dem EX2000 so konfigurieren, dass das Postfach des schon umgezogenen Users nicht mehr abgeholt wird. Dazu muss dann auf dem EX2007 ein neuer POP3-Connector laufen (welcher auch immer eingesetzt wird) und ruft dann die Postfächer der schon umgezogenen User ab. Wenn dann der EX2007 auch für das Senden ins Internet konfiguriert ist, sollte das schon alles sein...

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe nun den Exchange 2007 so eingerichtet (Send-Connector) dass er Mails nach sich selbst, Extern und zum Alten Mailserver senden kann. Funktioniert ohne Probleme.

 

Wie muss ich nun den alten Exchange 2000 konfigurieren sodass ich von dort Mails zum EX2007 senden kann.

 

Hinweis: Beide Mailserver nutzen die selbe Maildomain (DOMAIN.de). Ein Teil der Benutzer liegt auf dem EX2000 und ein anderer auf EX2007. Der EX2000 befindet sich aber selbst in einer anderen Domäne(DOMAIN.mail) als der EX2007.

 

Muss ich eine zweite RG erstellen und die Erste mit der Zweiten per RG-Connector verbinden? Wenn ja, wie füge ich der 2. RG denn den EX2007 hinzu?

Mit Standorten ect. kenne ich mich garnicht aus!

 

Ich bin da ein wenig verwirrt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...