Jump to content

NTBACKUP: Mehrere Tapes für einen Backup-Job verwenden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht eine doofe Frage, aber ich bekomme es einfach nicht gelöst:

 

Ich habe einen Job für Backups in NTBACKUP unter Win2000 eingerichtet. Läuft auch alles, nun möchte ich aber in einem bestimmten Rythmus das gleiche Backup auf zwei Bändern verteilen, also:

Einen Monat lang die Daten auf Band 1 speichern, dann einen Monat lang auf Band 2, dann wieder auf Band 1 usw.

Was muss ich machen, damit NTBACKUP nicht meckert, sobald ich das Band gewechselt habe, weil der JOB es auf ein ganz bestimmtes Band speichern will?

Muss ich zwei Jobs einrichten, für jedes Band?

Was wäre eine bessere Strategie?

 

Was ich eigentlich will:

Ich möchte Exchange-Daten für zwei Monate vorhalten, und nur einmal im Monat das Band wechseln. Ich speichere also auf einem Band wöchentliche Normal- und tägliche inkrementelle Sicherungen. Nach einem Monat will ich diese Daten noch für einen Monat (ausser Haus) behalten und speichere, auch um die Gefahr von Bandausfällen zu reduzieren, den nächsten Monat auf einem anderen Band. Dann würde ich wieder das erste Band nehmen und die alten Daten überschreiben. Muss ich bei solchen Einstellungen sowieso mehrere Jobs speichern?

Ich will den "täglichen" Aufwand möglichst gering halten, idealerweise soll nur jemand zum Monatswechsel die Bänder wechseln müssen und gut ist.

 

BTW: Kann ich eigentlich auch auslesen, wie viel Speicher auf einem Band noch frei ist?

 

Sorry, kenne mich mit Bändern und NTBACKUP leider nicht aus, muss aber gerade diesen Job für einige Zeit übernehmen...

 

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Mal davon abgesehen, daß Deine "Sicherungsmethode" mit nur 2 Bändern, welche nur monatlich gewechselt werden, absolut nicht empfehlenswert ist, hier ein paar Informationen, welche Dir auf jeden Fall weiterhelfen sollten:

 

Infos NTBackup Allgemein:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;300135

 

Infos über ein autom. Backup mit NTBackup:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;239892

 

Infos bezügl Dein Problem mit dem Medienpool:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;282889

 

Gruß

 

Flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Hat mir schon mal weitergeholfen.

 

Wenn ich das richtig verstehe, wäre eine bessere Strategie z.B. das folgende? (Mehr Bandwechselaktivitäten kann ich vom Kunden nicht verlangen und ist bei den Daten auch nicht erforderlich, ich bin nicht vor Ort)

 

Vier Tapes, die z.B. "Woche 1" - "Woche 4" heissen.

Dann richte ich 4 Jobs ein, von denen der erste z.B. am ersten Montag des Monats das Band zuerst löscht und eine FullBackup auf Band "Woche 1" erstellt. Dann jede Nacht inkrementelle bis Sonntag. Am Montag lasse ich das Band auswechseln und der zweite Job macht mit "Woche 2" weiter etc.

Wäre das so praktikabel und machbar? Wie gesagt, es geht nicht um Daten, die ich minutengenau und über Monate sichern muss.

 

Für konstruktive Hinweise bin ich wieder sehr dankbar.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...