Jump to content

MCDST oder MCITP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese seit einiger Zeit hier mit und finde das Forum sehr hilfreich.

Für mich stellt sich die Frage, mit welcher Zertifizierung in anfangen sollte.

Ich arbeite seit 5 Jahren im 1st-level-support und habe mir bisher alles selbst beigebracht. Wir haben ca 200 XP Clients und ca. 15 Server mit W2000 und W2003. Studieren kommt für mich nicht in Frage, deshalb habe ich mich für den Weg der MS-Zertifizierungen entschlossen (später evtl. auch CCA).

 

Mit welchem Titel lässt sich am leichtesten anfangen und wo kann man am besten drauf aufbauen, d. h. mit wenigen Nachprüfungen weitere Zertifizierungen erlangen?

 

Sollte ich mit MCDST anfangen, dann MCITP in Angriff nehmen oder schlagt ihr mir andere Wege vor? Ich plane übrigens alles im Selbststudium. Bücher kaufen wäre dann der erste Schritt, wenn ich weiß, mit was ich anfange.

 

Danke im Voraus für Eure Ratschläge

Link zu diesem Kommentar

Howdie!

 

Mit welchem Titel lässt sich am leichtesten anfangen und wo kann man am besten drauf aufbauen, d. h. mit wenigen Nachprüfungen weitere Zertifizierungen erlangen?[/Quote]

 

Anfangen immer mit dem Aufgabenfeld, in dem du dich am besten auskennst und was dich in die Richtung deines eigentlichen Zieles führt (klar :-). Wenn du First-Level-Support machst, ist der MCDST (Windows XP), danach vielleicht der MCITP Enterprise Support (MCDST für Vista, wenn man so will) interessant, wenn ihr Vista einsetzen wollt und du das supporten sollst.

 

Was willst du dann letztlich erreichen? Einfach eine Weiterbildung oder die Chance in den 2nd-Level oder in die Administration zu gelangen? Dann macht es natürlich Sinn, sich die weiteren Zertifizierungen anzuschauen. Prinzipiell lassen sich alle aktuellen Zertifizierungen auf neuere Versionen der MSFT-Betriebssysteme aktualisieren. Da ihr momentan 2000 und 2003 einsetzt, würde ich mir primär MCSA/MCSE 2003 anschauen - upgraden nach 2008 (MCTIP) kannst du dann immernoch.

 

Ich würde mit dem MCDST anfangen. Den kannst du auf jeden Fall gut im Selbststudium machen. Für den Anfang sollte das auch nicht zuu anspruchsvoll sein (wenn man die Fragenart der MS-Prüfungen noch nicht so kennt).

 

cheers,

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Was willst du dann letztlich erreichen?

 

Ich möchte für den Fall des Falles nicht allein mit meiner Lehre nach der Realschule dastehen. Ein bisschen mehr Qualifikation darfs schon sein.

Evtl. gibt es auch mehr Gehalt aber das ist nicht der Hauptgrund warum ich mich zertifizieren lassen will.

 

Ich mache ja nicht nur 1st-level-support. Angefangen von der AD-Verwaltung über Virtualisierung, Citrix bis hin zur Datensicherung und Hardware. 1-st-level ist halt so das Tagesgeschäft.

 

Gut so dachte ich mir das mit dem MCDST. Hat jemand gebrauchte Bücher für die 70-271 und 70-271 anzubieten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...