Jump to content

Ex2k7 - NTLM Authentifizierung für Outlook Anywhere - kein "Kennwort speichern"?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe einen Windows 2008 Server mit Exchange 2007 konfiguriert (Single Server Lösung). Externe User greifen per Outlook Anywhere auf ihre Mailpostfächer zu. Der Authentifizierungsmodus für Outlook Anywhere ist NTLM und funktioniert auch hervorragend. Es gibt nur ein Problem: bei einem Benutzer kommt der Haken "Kennwort speichern" bei Eingabe der User Daten nicht. Seine Konfiguration: Outlook 2007 mit XP Home (alles voll gepatcht).

 

Ich habe versucht alle möglichen Szenarien nachzustellen (Vista/XP (habe leider keine Home Edition)) aber ich habe jedes mal die Möglichkeit meine Userdaten zu speichern.

 

Um der Verwirrung noch einen drauf zu setzen, ist inzwischen im Usernamen Feld beim Start von Outlook der richtige Username (also inklusive Domain) eingetragen, aber eben weder Passwort noch "Haken".

 

Ich habe zwei Ideen, weiß aber noch nicht wie ich sie in konkrete Handlungen/Maßnahmen umsetzen soll:

1. Ich hatte zunächst die "Basic" Authentifizierung von Outlook Anywhere an, da kann man natürlich keine Kennwörter speichern. Ein umstellen hat aber auf meinen Testmaschinen (die natürlich extern sind) dazu geführt, das der "Haken" kam (wohl dank autodiscover). Kann sein dass sich das Outlook was falsches "gemerkt" hat?

2. Er benutzt McAfee Security Center 8.1, trotz deaktivieren (so gut wie das eben geht) ergibt sich aber keine Besserung. Kann sein, dass das Teil "reinspuckt"?

 

Ich bin doch langsam sehr verzweifelt und hoffe das jemand von euch rat weiß.

 

Besten Dank schonmal und ein wunderbares Wochenende,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

die option "kennwort speichern" kann sich bei kontorichtlinien (kontosperrung nach x versuchen) eh etwas tricky auswirken. ich hab das spielchen mit rpc over isa gehabt. client outlook 2003 war der meinung das abgelaufene passwort ohne nachfrage 10 mal zu probieren ;)

 

passwort speichern solltest du bei "externen gerschichten" eh vermeiden. die user sollten ruhig mal ein bisschen den grips benutzen und sich das PW merken. gerade beim home-rechnern an denen auch gern mal die kids werkeln ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

danke für Deine Antwort. Zugegebenermaßen, die Fallstricken sind mir bekannt. Aber irgendwie scheint irgendwas ja "murks" zu sein wenn eben diese Funktion bei einer NTLM Authentifizierung nicht funktioniert. Und wichtig zu wissen wäre ja was....

 

Es gibt ja diesen "Registry-Hack" der jedenfalls für Outlook 2003 gilt, wenn das Häkchen nicht angezeigt wird. Das möchte ich natürlich vermeiden, zumal die Registry die gleichen Einstellungen wie auf meinem eigenen XP Test Rechner hat...

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

 

Gute Nacht,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...