Jump to content

Netzmaske berechnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus. Wollte iegentlich nen 4 Jahre alten Thread wieder nach oben holen, ass ging aber leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Damals wurde hier geschrieben, dass das 190 netz n c-klasse netz ist. Stimmt doch aber so nicht ganz, oder?

 

Hier mal die 2 Fragen mit denen ich Probleme habe.

 

Sie haben folgendes IP Netzwerk 134.5.0.0 und folgende Netzmaske 255.255.0.0 Wie viele Netzwerke

können Sie logisch adressieren?

 

a) 0

b) 1

c) 2

 

Sie haben folgendes IP Netzwerk 190.5.0.0 und folgende Netzmaske 255.255.255.0 Wie viele

Netzwerke können Sie logisch adressieren?

 

a) 126

b) 254

c) 510

 

Könnte mir das vielleicht jmd. beantworten und auch erklären wie das zu berechnen ist?

Link zu diesem Kommentar

 

Hier mal die 2 Fragen mit denen ich Probleme habe.

 

Sie haben folgendes IP Netzwerk 134.5.0.0 und folgende Netzmaske 255.255.0.0 Wie viele Netzwerke

können Sie logisch adressieren?

 

a) 0

b) 1

c) 2

 

Sie haben folgendes IP Netzwerk 190.5.0.0 und folgende Netzmaske 255.255.255.0 Wie viele

Netzwerke können Sie logisch adressieren?

 

a) 126

b) 254

c) 510

 

Könnte mir das vielleicht jmd. beantworten und auch erklären wie das zu berechnen ist?

 

Also imho ist bei deiner ersten Frage b richtig und bei Deiner zweiten Frage auch wieder b ^^

 

Aber mal was anderes? Wir sollen Dir jetzt hier im Forum "mal eben" Subnetting und alles was dazu gehört erklären? ^^

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage. Habe gerade mal versucht mir dazu ein paar Gedanken zu machen. Bin mir aber bei dem 190-er Netz nicht sicher - vor allem wegen den möglichen Antworten. Aber vielleicht ensteht ja hierdurch eine Diskussion und wir erarbeiten dies gemeinsam?

 

Im ersten Fall meine ich, dass nur ein Netzwerk logisch adressierbar ist.

Es handelt sich um ein Class-B-Netz mit der dazugehörigen Standardmaske. Also geht der Bereich von 134.5.0.1 - 134.5.255.255 und nur dieses ist logisch adressierbar.

 

Im zweiten Fall handelt es sich wiederum um ein Class-B-Netz, allerdings mit einem 8-Bit Subnetting. Vorausgesetzt in dem 190.5.x.x würden nur 8-Bit-Subnetze existieren, wären 254 mögliche Netze logisch adressierbar. Da diese Annahme aber nicht vorausgesetzt werden kann, bin ich mit meinem Latain am Ende und würde sagen, meine Aussage ist falsch.

 

Ich bin gespannt, wer weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Gute Frage. Habe gerade mal versucht mir dazu ein paar Gedanken zu machen. Bin mir aber bei dem 190-er Netz nicht sicher - vor allem wegen den möglichen Antworten. Aber vielleicht ensteht ja hierdurch eine Diskussion und wir erarbeiten dies gemeinsam?

 

Also wenn man mal vom CIDR abgeht und die Frage ohne Subnetzmaske beantoworten muss, dann ist das 190er Netz ein Klasse B Netz

 

Im ersten Fall meine ich, dass nur ein Netzwerk logisch adressierbar ist.

Es handelt sich um ein Class-B-Netz mit der dazugehörigen Standardmaske. Also geht der Bereich von 134.5.0.1 - 134.5.255.255 und nur dieses ist logisch adressierbar.

 

So sehe ich das auch

 

Im zweiten Fall handelt es sich wiederum um ein Class-B-Netz, allerdings mit einem 8-Bit Subnetting. Vorausgesetzt in dem 190.5.x.x würden nur 8-Bit-Subnetze existieren, wären 254 mögliche Netze logisch adressierbar. Da diese Annahme aber nicht vorausgesetzt werden kann, bin ich mit meinem Latain am Ende und würde sagen, meine Aussage ist falsch.

 

Also ich denke du hast Dich verschrieben und meinst C Klasse. :-)

 

Da es sich bei den Angaben um eine 24 Bit Netzmaske handelt, also 24 der 32 Bit für den Netzwerkbereich, wäre das erste logische Netzwerk die 190.5.0.x /24, das zweite 190.5.1.x /24 und so weiter. Was allerdings die Antworten der zweiten Frage, als falsch beweisen würde, denn dann könntest du 256 Netzwerke erstellen! Was meiner Meinung nach auch richtig ist. Hab vorhin nicht genau hingesehen.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn man mal vom CIDR abgeht und die Frage ohne Subnetzmaske beantoworten muss, dann ist das 190er Netz ein Klasse B Netz

 

So sehe ich das auch

 

Also ich denke du hast Dich verschrieben und meinst C Klasse. :-)

 

Nö! 190-er Netz ist laut Einteilung ein Class-B-Netz. Durch das Subnetting erhält es "nur" einen Class-C-Character.

 

Ich glaube, wir meinen jedenfalls das Gleiche ;)

 

Da es sich bei den Angaben um eine 24 Bit Netzmaske handelt, also 24 der 32 Bit für den Netzwerkbereich, wäre das erste logische Netzwerk die 190.5.0.x /24, das zweite 190.5.1.x /24 und so weiter. Was allerdings die Antworten der zweiten Frage, als falsch beweisen würde, denn dann könntest du 256 Netzwerke erstellen! Was meiner Meinung nach auch richtig ist. Hab vorhin nicht genau hingesehen.

 

Deiner Erklärung stimme ich auch zu, nur dem Ergebnis nicht. Das erste Netz wäre das eigene, also 192.5.0.x. Zu adressieren wären nun noch die Netze 192.5.1.x, 192.5.2.x ...192.5.255.x --> also 255 Netze. Da aber die Lösung nicht angeboten wird, nehme ich an, dass sich hier auf eine alte RFC bezogen wird (weiß aber leider nicht mehr welche). Ich habs aber auch nie richtig verstanden. Jedenfalls sind danach bei einem 8-Bit-Subnetting nur 254 Subnetze möglich. Soviel ich weiß, ist diese RFC aber nachher angepasst worden. Also müssten die richtige Antwort m.E. 255 sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...