Jump to content

Cisco OSPF - Offene fragen zum CCNA Chapter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen und hoffe mal es sitzt voller Profis die sämtliche Chapter aus dem CCNA Programm auswendig beherrschen. :D

 

Ich mache derzeit den CCNA (Englisch) und hänge momentan beim Chapter 2 Thema OSPF (2.11) fest.

 

Im neuen Jahr muss ich zum Ende des Semesters einen Vortrag zum Thema OSPF vorlegen.

 

Bin jetzt auf die Beschreibung der Router Priority gestoßen. In der Suche der Exploration finde ich nichts wirkliches darüber. Google verrät mir nur "professionelle" Erklärungen, die ich noch nicht ganz verstehe.

 

Ich hoffe es gibt hier wen, der mir den Begriff nochmal einfach, kurz, bündig und in deutsch erklären kann. (Funktion dieser Option)

 

Es geht um das Feld im OSPF Hello Paket.

 

Danke fürs lesen und für eure Antworten.

 

Gruß

Spawn

 

**Edit: kommen bestimmt noch einige weitere Fragen in den kommenden Tagen zum Thema OSPF. Bitte seid nicht sauer, das ihr hier einen solchen Anfänger im Forum bewirten müsst :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hoffe ich habe dein frage richtig verstanden.

 

Wenn mehrere Router sich in einem Subnetz direkt sehen können,

(z.B. im "Routing Subnetz 192.168.100.0/24" sind insgesamt 4 Router die jeweils in weitere Netze Routen) kommunizieren nicht alle "wild" miteinader sondern es wird ein Master (DR - designated router) und ein Backupmaster (BDR - backup designated router) gewählt.

 

Diese wickeln den Datenverkehr (Routinginformationen) für diese Subnetz ab (-> weniger Traffic, als wenn alle mit allen "reden").

 

Mit der "Router Priority" kannst du festlegen welcher Router DR werden soll oder nicht (z.B. der schnellste soll DR werden, der zweitschnellste BDR).

 

Außerdem kannst für bestimmte Router diese Rollen ausschließen.

 

mfg

Windowsbetatest

Link zu diesem Kommentar

Gut, kanns zwar immer Teils Interpretieren, aber Fachliche Aussagen sind mir da wensentlich lieber.

 

Auch wenns dumme Fragen nervt, wenigstens kommt dann was richtiges bei raus :D

 

danke dir für die erklärung.

 

Stay tuned, weiteres kommt in den nächsten stunden/tagen. Ich update denn bei bedarf. Hoffe dazu fällt dir/euch genauso gutes ein :)

 

bei dem speed mit dem wir vorgehen (4 semester in 2 quetschen) hörts bei den themen langsam bei mir auf mit dem verstehen. >.<

Gleich die nächste etwas simplere Frage...

 

Ich soll mit meinem Kollege ein 20 Minütiges Referat halten, es muss also OSPF in kurzer, pregnanter Form enthalten.

 

Welche Teilgebiete sollten unbedingt in das Referat mit hinein?

Ich bin aktuell schon bei Thema 3 und grade mal bei den Packet Headern von OSPF Daten. Neige leider dazu immer alles sehr genau zu Präsentieren und das Thema ist im Chaper ziemlich lang.

 

Welche Teilbereiche würdet ihr aus dem stehgreif noch hinbekommen, die man zum verstehen der Grundlagen von OSPF noch behandeln sollte?

 

Aktueller Inhalt:

1. Geschichte und Hintergründe

2. Grundlegende Funktionsweise

3. OSPF Pakettypen und Protokolle

4. (in progress...)

 

Danke schonmal für die Inspirationen :)

Link zu diesem Kommentar

Geschichte ist imho uninteressant, da solltenschon eher die Schlagwörter wie Dijkstra, Pseudo-Node, Area,Linkstate Database, Hello Mechanismus usw fallen und erklärt werden. Afaik geht der CCNA nicht auf die verschiedenen LSA Typen ein, wenns aber anspruchsvoller sein soll sollten die auch erklärt werden, folgedessen natrlich die Areatypen und auch Netzwerktypen, aber das ist schon CCNP/BSCI Gebiet.

 

Und am besten nimmt man sich eine Beispielkonfiguration her und zeigt mal wie man das ganze konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

auf einen Cisco Router ist es möglich mehrere OSPF Prozesse zu konfigurieren. Die Prozess ID ist im Normalfall lokal signifikant. Mehre Router können somit unterschiedliche Prozess IDs haben und Adjacencies aufbauen. Die Prozess ID ist nur eine lokale Unterscheidung von verschiedenen OSPF Prozessen. Hier gibt es eine Ausnahme. In MPLS Netzwerken wird der Prozess ID (oder Domain ID) via mBGP transportiert. Falls OSPF Prozesse, die über einen Superbackbone kommunizieren unterschiedlich sind, werden keine Routen ausgetauscht. Hier muss der domain-id angepasst werden.

 

Falls es sich nicht um MPLS/mBGP handelt (CCNA) ist die Prozess ID lokal signifikant und für die Routingoperation uninteressant.

Hallo,

 

hier noch ein Link:

 

OSPF: Frequently Asked Questions - Cisco Systems

 

 

brgds

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten :)

 

Nächste Frage:

 

Wo ist der Hauptunterscheid zwischen dem OSPFv2 und dem RFC-Update des OSPFv2?

 

OSPFv2 Release 1991 [RFC 1247]

OSPFv2 RFC Update 1998 [RFC 2328]

 

Was wurde hauptsächlich verändert?

 

Zweite Frage:

 

Umfasst die Routingtabelle eines mit OSPF konfigurierten Routers nur die direkt verbundenen Nachbarn oder die komplette Topologie von X-Routern (X = Variable)

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

@Otaku: ja man sollte es vermeiden kann es jedoch oft nicht:

 

OSPF Redistribution Among Different OSPF Processes [iP Routing] - Cisco Systems

 

==> falls also typ 5 lsa bei migrationen gefiltert werden sollen bleibt nur eine Möglichkeit ==> zwei Prozesse (;-)

 

Natürlich sollte man hier aufpassen (:-):

 

Suboptimal Routing When Redistributing Between OSPF Processes [iP Routing] - Cisco Systems

 

Frage 1:

 

habe jetzt keine Zeit nachzulesen. Das sollte vielleicht helfen:

 

OSPF Area Transit Capability* [Cisco IOS Software] - Cisco Systems

 

Würde eher Unterschiede zwischen v2 und v3 betrachten...

 

Open Shortest Path First ? Wikipedia

 

Frage 2:

 

Generell hat die Routingtabelle nichts mit OSPF zu tun. Die Routingtabelle oder RIB wird durch den Routingprozess oder manager aus allen Informationen oder Quellen nach bestimmten Kriterien, wie Admin Distance gebildet. Nachdem die RIB generiert wurde werden die Informationen ein wenig komprimiert und die FIB generiert. Bei ASIC basierenden Platformen wird dann weiter komprimiert und Informationen an die Hardware weiter gegeben (wie z.B. TCAM). bla bla. Nun zurück zu deiner Frage.

 

Bei OSPF ist die Link State Database interessant (lsdb). Hier werden alle Informationen über die Topologie gespeichert (sh ip ospf database). Welche Information ein OSPF Router hat hängt stark von dem Area Typ ab. Im "Normalfall" (sehr einheitlich) müssen alle Router alle Informationen haben ,um den besten Pfad zu kalkulieren. Hierfür werden die Link State Advertisments auf allen links geflutet und auf jeden Router in der lsdb gespeichert. Ausnahmen gibt es hier viele.

 

Sinnvoll ist hier erst die Basics zu verstehen und dann tiefer einzusteigen.

 

Ich würde mich beim warm up eher mit folgenden Dingen beschäftigen:

 

- Netzwerktypen

- Router Funktionen DR / BDR

- Area typen

- Wie werden Adj aufgebaut und warum nicht. (how to debug)

- Redistribution

 

Generell kann ich dir raten, nicht zu tief am Anfang einzusteigen. Lieber step-by-step die Basics lernen und einen Überblick haben (thats the [CCN]A). Nicht nur von OSPF sondern auch von anderen Protos. Später Deep-Dive like RFC Fun und HW Fun.. erst horizontal wissen aufbauen und dann in die vertikale. Sonst verliert man nur Zeit.

 

@all: immer interessant sollte dieser blog (thanks @ ivan) sein (hier im ospf kontext):

http://blog.ioshints.info/search/label/OSPF

Link zu diesem Kommentar

danke für deine ausführungen :D

 

mit der geschwindigkeit und lernbarkeit ist das solche sache.

wir machen das curriculum in der schule und ziehen das eiskalt in 2 semestern durch.

das referat habe ich am mittwoch, habe auch schon meinem instructor kontaktiert was er zu dem vortrag meint.

bisher durchweg positive resonanz von ihm.

 

danke erstmal für eure erklärungen und tipps bis hierher. sollte noch was sein kommts morgen im laufe des tages hier rein. DEnke aber mal so langam ists drinne :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...