Jump to content

Citrix PS 4.0 Printer Offline


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier ein Druckerproblem, welches sporadisch auftritt.

Zunächst zu den Umgebungsparametern:

2 miteinander kaskadierte Windows 2003 Server, jeweils mit Citrix Presentation Server 4.0, ThinClients mit lokalem Drucker HP Laserjet

 

Szenario: User meldet sich auf TS1 an und nutzt dort auch eine freigegebene Anwendung. Drucken funktioniert auf TS1 problemlos. Nun kann der User eine weitere Anwendung nutzen, die jedoch auf TS2 freigegeben ist und es wird demzufolge innerhalb der ersten Session eine zweite auf TS2 aufgebaut. Und auf TS2 bekommt der User sporadisch beim Drucken folgende Fehlermeldung:

 

Das Dokument C:\DOKUME~1\TEST\LOKALE~1\TEMP\3\abmeld1.frx , im Besitz von test, konnte nicht auf dem Drucker Client/VGTERM01#/Client/tc0000#/Kyocera gedruckt werden. Datentyp: NT EMF 1.008. Größe der Warteschlangendatei in Bytes: 1499248. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\VGTERM05. Vom Druckprozessor zurückgelieferter Win32-Fehlercode: 65281.

 

Der Clientdrucker hat dann den Status "Offline" und kann nicht einfach wieder zum Leben erweckt werden. Manchmal hilft es, den Druckspooler (Inkl. des Citrix Printspoolers) zu beenden und neu zu starten. Wir haben auch festgestellt, dass nach ca. 1 Stunde der Drucker plötzlich wieder Online geht und die Drucke wieder abgearbeitet werden.

 

TS2 arbeitet demnach die Druckaufträge ab und sendet sie aber nicht immer an TS1 weiter; TS1 ist aber derjenige, der den Druckauftrag letztlich zum korrekten Client zurück schickt.

 

Hat jemand von Euch mal eine ähnliche Konstellation gehabt und Erfahrungen damit gemacht ?

 

P.S.: Inzwischen habe ich auch was bei Citrix gefunden:

CTX106744 - Autocreated Printers Do Not Appear in the Published Application When Establishing Multiple Session IDs on One Server with the Same User Account - Citrix Knowledge Center

Bin mir aber nicht sicher, ob das auf unsere Sache auch zutrifft.

 

Ich bin dankbar für jeden Hinweis :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...