Jump to content
Sign in to follow this  
Hasenköttel

70-284 bestanden > MSCA-M

Recommended Posts

Hallo!

 

Nach zweimaligem Verschieben habe ich heute endlich meine Exchange Prüfung gemacht. Leider "nur" die alte 2003er, aber diese Version setze ich in meiner Organisation ein. EX7 ist mittelfristig auch kein Thema, da EX3 erst vor ca. 2,5 Jahren implementiert wurde.

 

Zum Ablauf:

Wie gehabt, es waren 50 Fragen, 200 Minuten Zeitvorgabe. Der Schwierigkeitsgrad war schon ziemlich gehaltvoll, zumal ich durch die aktuellen Vista- und W2K8 Prüfungen etwas verwöhnt wurde. Sehr viel Text, sowohl in den Fragen, als auch in den Antworten. Die Themenauswahl war gut bestückt mit den einzelnen Lernzielen:

 

- viel Sicherheit

- einiges an Clustering

- einige Fragen zur Koexistenz mit EX5.5 (Man glaubt es kaum...)

- eine Schiebefrage (DNS- und globaler Katalogserver)

- Front- und Backend ohne Ende

- relativ wenig zur Datensicherung

- keine SIMs

- nicht eine einzige Frage zu Lotus Notes!

- eine Frage bezüglich GroupWise (brachte mich etwas in Bedrängnis, die "Gruppenwiese" ist mir beruflich in den letzten 8 Jahren nicht mehr begegnet. Und im Buch wird nicht viel dazu gesagt)

 

 

So, ab Donnerstag werde ich mir erst mal Urlaub reinziehen. Im Januar geht's dann mit dem Lernen weiter. Ob ich wirklich schon für die 236 lernen soll, weiß ich nicht. Eher mache ich in Sachen Server 2008 weiter, da ich das bald im Serverraum brauche... ;-)

 

Freundlich grüßt der

 

Hasenköttel :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...