Jump to content
Sign in to follow this  
Serveraner

Windows 2000 Domäne, zweiter W2k3 DC und W2k3 64Bit

Recommended Posts

Hallo,

 

habe folgendes Problem vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Das bestehende Netz ein Windows 2000 Server als DC Master und ein W2k DC 32Bit soll um einen weiteren Domaincontroller W2k3 64Bit erweitert werden (beide w2k3 sollten R2 sein).

Wie gehe ich da am besten vor? Ich denke mal den neuen DC einfach via DCPromo als Domaincontroller hinzufügen löst nicht das Problem oder? Muss ich vorher ein Adrep und eine Schemaerweiterung des AD duchführen oder geht es einfach per DCPromo? Falls ich ein Adrep benötige, funktioniert es ohne Probleme im laufenden Betrieb oder kann man mit Problemem rechnen. Wie vertragen sich die 32Bit Systeme mit dem 64Bit Systeme (hatte mal etwas von einem speziellen Patch gehört der vorher installiert werden muss)?

Share this post


Link to post

Salut,

 

Wie gehe ich da am besten vor?

 

beachte in dem folgenden Artikel, den Abschnitt mit dem 64Bit.

 

Yusufs Directory Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

Ich denke mal den neuen DC einfach via DCPromo als Domaincontroller hinzufügen löst nicht das Problem oder?

 

Genau.

 

Muss ich vorher ein Adrep und eine Schemaerweiterung des AD duchführen oder geht es einfach per DCPromo?

 

Nein, es ist eine Schemaaktualisierung notwendig. Jedoch ist hier insbesonders auf die 64Bit Stolperfalle zu achten.

 

Falls ich ein Adrep benötige, funktioniert es ohne Probleme im laufenden Betrieb oder kann man mit Problemem rechnen.

 

"Ohne Probleme" in der IT ist schon so eine Angelegenheit. I.d.R. läuft es im laufenden Betrieb ohne das die Benutzer etwas davon mitbekommen. Es ist auch kein Neustart notwendig. Jedoch sollte ADPREP in einer ruhigen Minute ausgeführt werden.

 

Yusufs Directory Blog - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP

 

Wie vertragen sich die 32Bit Systeme mit dem 64Bit Systeme (hatte mal etwas von einem speziellen Patch gehört der vorher installiert werden muss)?

 

Nebeneinander laufen die Systeme. Die Besonderheit ist an dieser Stelle eben das ADPREP von der 64Bit CD. Daher beachte o.g. Artikel.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...