Jump to content
Sign in to follow this  
Thimax

C837 stürzt dauernd ab

Recommended Posts

Neulich haben wir unseren Speedtouch ADSL Router durch einen Cisco 837 Modell ersetzt, da dieser öfters abstürzte. Allerdings habe ich jetzt das gleiche Problem beim Cisco, welcher mir im LOG folgende Fehlermeldung gibt:

%SYS-2-CHUNKBADMAGIC: Bad magic number in chunk header, chunk [hex] data [hex]chunkmagic [hex] chunk_freemagic [hex]

Bei Cisco sagen sie es würde sich hierbei um ein IOS Bug handeln. Das glaube ich aber nicht wirklich, da wir das gleiche IOS auf anderen 837'ern laufen haben und noch nie eine solche Fehlermeldung bekamen. Trotzdem habe ich den router dann durch ein Modell eines 3. Händlers ersetzt - mit dem gleichen Resultat. Daraus schliesse ich nun dass nicht etwa die Router fehlerhaft sind sondern irgend etwas im LAN das Abstürtzen hervorruft.

Anzumerken sei vll, dass auf dem besagten Anschluss relativ viele P2P Sessions laufen (wahrscheinlich laufen bei mehreren Usern emule oder ähnliche Programme), ich vermute dass die Abstürze etwas damit zu tun haben. Hat eventuell jemand schon ähnliche Probleme mit P2P Traffic gehabt?

Danke,

Thimax

output interpreter nutzen...da steht dann das du die Ausgabe von "show processes

memory" wieder in den Interpreter pasten sollst.

Fehlerquellen sind in der Tata fehlerhafte IOS mages, Hardwarefehler aber auch konfiguriertes "ip virtual-reassembly",also fals das auf einer deiner Interfaces aktiv ist nimms mal raus

output interpreter nutzen...da steht dann das du die Ausgabe von "show processes

memory" wieder in den Interpreter pasten sollst.

Fehlerquellen sind in der Tata fehlerhafte IOS mages, Hardwarefehler aber auch konfiguriertes "ip virtual-reassembly",also fals das auf einer deiner Interfaces aktiv ist nimms mal raus

In der Tat, dieses ip virtual reassemby ist unter der Ethernet Schnittstelle defaultmässig aktiviert. Werde das mal rausnehmen und schauen ob das Problem wiederkehrt.

Danke für den Tipp!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.