Jump to content

WLAN-Störungen durch Hochspannung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Weiss vielleicht einer ob WLAN durch Hoschspannungsleistungen in der Umgegend gestört wird? Neulich haben wir versucht mit 2 Cisco Aironet eine Wireless Bridge zwischen 2 Gebäuden aufzubauen - der Empfang war je nach Channel schlecht bis sehr schlecht und in beide Richtungen gehen Daten verloren (nicht so gut da man später von Gebäude A nach Gebäude B über VOIP telefonieren soll). Beide Gebäude sind etwa 200m voneinander entfernt und dazwischen ist rein gar nix - bis auf die Bahn deren Hochspannungsleitungen ich im Verdacht habe, unseren Empfang zu stören.

 

PS: Kabel, Aironets und Konfig der Geräte wurden mehrmals ausgetauscht bzw geprüft, daran liegt es schon mal nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also es handelt sich um eine Cisco Aironet 1300 mit einer 14DBi Antenne (AIR-ANT2414S-R) die im 802.11g Modus betrieben wird, also im 2,4GHz.

Beim Scannen der Channels entdeckt man in der Tat einige (schwache) WLAN Signale aus der Umgebung, allerdings keinem auf dem Channel den wir momentan benutzen.

Ausserdem hab ich schon jede Channels ausprobiert und auf keinem waren die Datenübertragungen verlustfrei. Datenrate von 54Mbit/s runterschrauben brachte zwar eine leichte Besserung aber perfekt läuft es dennoch nicht.

 

Da das empfangene Signal auf beiden Seiten unerklärlich schwach ist, gehe ich davon aus dass der Datenverlust daher kommt.

 

Wie gesagt, beide Antennen haben Sichtkontakt und sind nur 200-250m voneinander entfernt, ausser den Hochleitungsspannungen des Zuges ist nix dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
An den Data-Rates könnte das Problem liegen.

Schraub die mal weiter runter. Abhängig vom SNR wird die Data-Rate eingestellt.

Wenn es für die 54MBit/s nicht ausreicht, dann probiert der AP runterzuregeln - wenn er denn darf.

Deshalb stell mal als Basic-Datarate 1MBit/s ein und alle anderen als Optional.

 

Hm, 10Mbits sollten es aber auf jeden Fall sein, und selbst bei 1Mbit/s habe ich noch Verluste :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...