Jump to content

Abhängigkeiten Windows Dienste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe folgende Situation:

VMware ESX mit einem Container mit W2K3-Server in dem Datev läuft.

Im Netzwerk ein USB2LAN von Silex (1000U).

Der Lizenzserver von Datev läuft auch auf dem Container.

Nachdem der Server von dem Datev-Partner installiert wurde, war der Lizenzmanager immer nur im Autostart, da hat das einwandfrei funktioniert:

die Silex-Software wurde als Dienst gestartet und nachdem sich jemand angemeldet hat wurde der Lizenzmanager-Server gestartet (es wurde gesagt, dass es nur so ginge). Dies konnte ich mir nicht vorstellen und habe inzwischen heruas gefunden wie ich den Lizenzmanager als Dienst installieren kann und dies auch gemacht. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Lizenzmanager ab und zu vor dem Silex Dienst startet. Um da eine Abhängigkeit reinzubekommen habe ich das hier gefunden:

 

Abhängigkeiten stehen in der Registry unter

- HKLM\System\CurrentControlset\Services\- dann der entsprechende Servicename und dann der Wert "DependOnService"

 

Jetzt habe ich das so gemacht, mit folgender Situation:

Wenn ich normalerweise einen Dienst beende, von dem andere Dienste abhängig sind, meldet mir Windows dies, und beendet zuerst die anderen Dienste. In dem Fall allerdings beendet Windows einfach den Dienst und startet ihn neu, den abhängigen Dienst allerdings nicht. Hat jemand eine Idee, warum?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

ich bin mir nicht sicher, ob das Eintragen der Abhängigkeit in der Registry ausreichend ist. Schau Dir doch einmal das Kommando

sc config DIENST1 depend= DIENST2

für den entsprechenden Dienst an. Damit kannst Du Abhängigkeiten definieren.

Versuche hier einmal den Dienst korrekt zu konfigurieren - vielleicht löst das ja schon Dein Problem.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen...Funktioniert auch soweit.

 

Nur, wenn jetzt Dienst 1 durch einen Systemfehler abgeschossen wird (z.B. über den Taskmanager nachgestellt) wird der abhängige Dienst 2 nicht mit beendet.

Kann das realisiert werden? Mir fällt auf die schnelle nur ein Script ein, der zyklisch prüft, ob Dienst 1 noch am Leben ist....aber ja nicht gerade die feine Lösung.

 

Danke schon mal!

VG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...