Jump to content

NT4 - 2003 Vertrauensstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board Gemeinde,

 

Seit einigen Tagen sitze ich am folgenden Problem:

Eine alte Windows NT Domäne soll durch eine neue 2003 Domäne abgelöst werden. Zu diesem Zweck wurde bereits die neue Domäne hochgezogen.

Nun soll die alte NT4 Domäne der neuen Vertrauen.

 

Beim Versuch die Vertrauensstellung auf dem NT4 Server zu bestätigen bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der Domänencontroller der Domäne konnte nicht gefunden werden."

Ich habe schon einige Zeit gegoogelt und denke das das Problem darin besteht das der NT4 Server den Netbios Namen der neuen Domäne nicht auflösen kann.

Als konsequenz habe ich folgende Einträge in die lmhosts Datei hinzugefügt:

 

192.168.1.201	"DOM-NEU \0x1c"	#PRE
192.168.1.201	"DC01" #PRE #DOM:DOM-NEU

 

Nach dem Bearbeiten der lmhosts habe ich "ntbstat -R" auseführt, anschließend mit "ntbstat -c" kontrolliert und dieses Ergebnis bekommen:

 

             NetBIOS Remote-Cache-Namentabelle



   Name              Typ        Host-Adresse    Dauer [s]

------------------------------------------------------------

DC01		       <03>  UNIQUE      192.168.1.201       -1
DC01		       <00>  UNIQUE      192.168.1.201       -1
DC01		       <20>  UNIQUE      192.168.1.201       -1
DOM-NEU		       <1C>  GROUP       192.168.1.201       -1
DOM-NEU .	       <03>  UNIQUE      192.168.1.201       -1
DOM-NEU . 	       <00>  UNIQUE      192.168.1.201       -1
DOM-NEU .	       <20>  UNIQUE      192.168.1.201       -1

 

Ich kenne mich mit NetBios leider nicht sehr gut aus, aber nach dem was ich bislang im Netz gelesen habe sollte das soweit passen ?

 

Der Fehler bleibt leider gleich.

Hat jemand von euch eine Idee woran es hängen könnt ?

Beide Server sind auf dem aktuellen Stand was Updates angeht.

 

Viele Grüße,

 

TZE

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort.

 

Ich habe gerade den Artikel gefunden und werde es erst einmal mit der LMHosts versuchen, das erscheint mir einfacher als für die kurze Migrationszeit auf die nächsten Hürden bei der WINS Replikation zu stoßen.

 

Für ebenfalls interessierte: http://http://support.microsoft.com/kb/150800/de

 

Besonders zu beachten dabei das der Domänen Name genau 15 Zeichen lang sein muss (mit Leerzeichen auffüllen bis zum \0x1b).

 

Ich werde das heute ausprobieren und berichten ob es geklappt hat.

 

Gruß

 

TZE

Soo,

 

Leider hat das alleine bislang nicht geholfen, nach wie vor bekomme ich die Fehlermeldung das der Domänencontroler der Domäne nicht gefunden werden kann.

 

Hier nochmal die LMHOST und das Ergebnis vom ntbstat -c Befehl:

 

LMHOST:

192.168.1.201	"DOM-NEU        \0x1b"	#PRE
192.168.1.201	DC01 #PRE #DOM:DOM-NEU

 

NBTSTAT -C

             NetBIOS Remote-Cache-Namentabelle



   Name              Typ        Host-Adresse    Dauer [s]

------------------------------------------------------------


DC01              <03>  UNIQUE      192.168.1.201       -1
DC01              <00>  UNIQUE      192.168.1.201       -1
DC01              <20>  UNIQUE      192.168.1.201       -1
DOM-NEU        <1C>  GROUP       192.168.1.201       -1
DOM-NEU        <1B>  UNIQUE      192.168.1.201       -1

 

Hat noch jemand einen Einfall ?

Wenn nicht versuchen wir es als nächstes mit der WINS Replikation.

 

Viele Grüße,

 

TZE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...