Jump to content

Yet another 'Netzwerkproblem'


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, daß es eine Reihe von Beiträgen zu dem Thema gegeben hat und ich habe auch schon einige gesichtet. Aber irgendwie passen sie dann trotzdem nicht. Also hier meine NDA-Frage.

 

Server: W2K Server SP4

Notebook: WinXP HomeEdition aktuelles SP

Client2: Win98 SE

 

+ Die IPs und Subnetztmasken sind korrekt vergeben.

+ Ein PING von der DOS-Konsole ist von allen Rechnern aus fehlerfrei.

+ Die Arbeitsgruppe ist bei allen gleich benannt

+ Der Server ist auf Arbeitsgruppe gestellt (weil das mit der Domäne für ein privates Netz oversized erschien und außerdem auch nicht funktioniert hat)

+ Alle Rechner(IPs) sind in der Hostdatei korrekt gelistet.

+ Am Server sind alle Benutzer eingetragen.

 

Aber ich bekomme keinerlei Netzverbindung zu irgendeinem Rechner. Ich sehe noch nichtmal unter der Netzwerübersicht unter der Arbeitsgruppe einen Rechner. Am Server selbst bekomme ich die Meldung 'Liste der verfügbaren Server der ...blabla'

 

:cry:

 

In welcher Richtung sollte ich suchen. IMHO sollte TCP/IP und Netzwerkkartentreiber OK sein, sonst gäbe es doch keinen erfolgreichen PING.

Bin dankbar für alle hints. Schon alleine 'Suchrichtungen' würden mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Also: Der PING funktioniert auch tadellos mit den Namen.

 

+++ Mit dem NetBIOS-Tip bin ich noch nicht weiter. Ich dachte NetBIOS ist ein Protokoll und daß die Windowsdienste auch auf dem TCP/IP Protokoll funktionieren. Wozu brauche ich dann noch NetBIOS?

 

+++ Mal abgesehen davon gibt es bei der Nachinstallation des NetBIOS Protokolls bei XP nur so einen Auswalmix, wo auch NetBIOS drin vorkommt.

 

+++ Die Wins-Seite bei den TCP/IP-Einstellungsseiten war mir auch schon immer suspekt. Was soll ich denn da eintragen?

Link zu diesem Kommentar

OK. Es geht weiter.

 

+++ XP ist wohl an der Firewall kleben geblieben. Das ist nun umschifft. Ich habe der Firewall am Server beigebracht, daß TCP für diese IPs durchgehen

 

+++ Ich habe ein Laufwerk manuell über 'Netzlaufwerk verbinden' mounten können. Auch den Server finde ich via Computer finden. Aber nur, wenn ich NetBIOS auf beiden Comps eingerichtet habe. Aber warum funktioniert es bei andren Netzwerken ohne das Protokoll

 

+++ Benutzer und Arbeitsgruppen habe ich auf beiden Rechnern gleich benannt und mit Kennwörtern ausgestattet. Dennoch erscheint nur der jeweilige Rechner in der Arbeitsgruppe unter 'Gesamtes Netzwerk', nie auch die benachbarten.

 

Wo kann ich TCP/IP beibringen auch die Windowsdienste zu transportieren? Zu guten alten Win95 Zeiten konnte man doch an einen Dienst ein Protokoll binden. Wo ist das denn jetzt versteckt?

 

Noch immer sind alle Tips willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...