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VPN-Problem - Keine Server in der Netzwerkumgebung


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Hallo Netzwerkcrackz!

 

Wir haben hier ein Netzwerk mit fünf Standorten die per VPN-Leitung (2 Mbit/s synchron) und LANcom R1011-Router mit unserer Zentrale über einen LANcom 1711-Router verbunden sind. Die Leitungen und Router werden von der T-Systems betreut. Alle Router sind entsprechend gleich konfiguriert, sagt unser Betreuer dort.

 

An jedem Standort steht immer ein Server und eine ganze Anzahl von Clients.

Die Netze sind getrennt, d.h. sie haben unterschiedliche IP-Bereiche, also 192.168.0.X, 192.168.1.X usw. Das Routing klappt tadellos.

 

Der Server (DC) am Standort ist der Anmeldeserver (lt. AD Standorte und Dienste) für seinen Bereich, ebenso der DHCP und (einzige) WINS-Server (Hub-Spoke-Model lt. Microsoft) für den Standort. Die Ereignisprotokolle der Server für DNS, WINS und die Replikationen und die KDS sind sauber. Die Server sind keine identischen Maschinen, aber das Netzwerk betreffend immer gleich konfiguriert.

 

Das klappt soweit gut. Die Leitungen sind stabil, die Performance stimmt. Die Server und einzelnen Rechner an den verschiedenen Standorten sind per NetBIOS-Namen und IP ansprechbar.

 

 

Das Problem:

Zwei der Standorte sind mit Servern und Clients bei uns in der Haupstelle in der Netzwerkumgebung zu sehen, die anderen Standorte nicht. Manchmal, kurz nach dem Neustart eines Standort-Servers, ist dieser und seine seine Clients des Netzbereiches für ca. 15 Minuten zu sehen, dann plötzlich nicht mehr.

 

Wie kommt sowas? Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?

 

 

Ist es nötig eine lmhosts-Datei zu benutzen? Müssen dort alle Rechner drin stehen oder reichte dort eine Auflistung der Standortserver?

 

Welche Parameter für WINS haben sich bewährt, was Replikations- und Aufräumzeiten angeht?

 

Für Wins ist jeweils am Standortserver nur die Hauptstelle als Replikationspartner eingetragen. An der Hauptstelle alle Standortserver als Replikationspartner. Push/Pull funktioniert laut Ereignisprotokoll.

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