Jump to content

externer Zugriff / Freigabe auf Domänen-Client verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

ich habe folgende Arbeitsumgebung:

 

1x Server 2003 SBS

1x XP-Pro-Client in Domäne

1x Notebook mit XP Home (logischerweise nicht in Domäne)

 

Auf dem Client in der Domäne befindet sich eine Freigabe (mit Zugriff "Jeder"). Auf die darin befindlichen Ordner ist per Sicherheitsberechtigungen festgelegt, wer worauf Zugriff hat. Das geschieht aber primär über eine entsprechend angelegte Gruppe im ActiveDirectory.

 

Nun mein Problem: Das Notebook richtet per kleinem Script mit Angabe eines Benutzers und Passworts ein Netzlaufwerk auf eine Serverfreigabe ein (das funktioniert!) und auch auf die Freigabe des XP-Clients, wenn ich allerdings dann auf die Daten zugreifen will, kommt die Meldung Zugriff verweigert!

 

Würde ich jetzt den identischen Benutzer nochmal lokal auf dem XP-Client einrichten und entsprechende Berechtigungen hinzufügen, bekäme ich Zugriff. Das würde allerdings den administrativen Aufwand stark erhöhen.

 

Hat daher jemand von euch eine gute Idee, wie den Zugriff doch noch ermöglichen kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...