Jump to content

Excel und Netzlaufwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einen Win2k3 Terminalserver Office 2003 (SP3) laufen.

Bei der Verwendung von Excel zeigt sich folgendes Phänomen:

 

Wenn ich bestehende Excel Dateien (bis ca. 90kb) auf einem gemappten Netzlaufwerk (M:) öffne und dann mittels "Speichern" die bestehende Datei überschreibe, dauert es bis zu einer Minute bis der Speichervorgang angeschlossen ist.

 

Rufe ich die Datei über den lokalen Pfad (D:\...) auf, funktioniert selbiges in Sekundenbruchteilen.

 

(Nur um Verwirrungen vorzubeugen: Die Datei liegt Physikalisch auf D: auf dem Terminalserver, für die User wird aber der Unterordner als Laufwerk M: gemappt)

 

Wähle ich in der gleichen Exceldatei "Speichern unter..." funktioniert das Speichern auch relativ flott...

 

Kopiere ich die Datei im Dateisystem, geht das ebenfalls schnell...

 

Die Datei verwendet keine Makros; Das Problem tritt auch auf, wenn ich Excel im /safe Modus starte

 

irgendwelche Ideen?

 

Vielen Dank schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...