Jump to content

TrendMicro SP1 Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte unsere TrendMicro Office-Scan Umgebung auf SP1 updaten. Das SP ist 72 MB groß. Dem Readme ist nicht zu entnehmen (vielleicht habe ich es auch nicht gesehen), inwiefern ich die Updates draußen bei den Clients steuern kann. So wie es das Readme darstellt, datet er mehr oder weniger unegfragt nach Update des OfficeScan Servers alle seine Clients up, macht Neustarts ...

 

Clients sind in diem Fall für ihn ja auch die Server, auf denen OfficeScan installiert ist.

 

Nunja, werde mir das dann wohl in einer Abend/Nachtschicht geben müssen :-(

 

Hat jemand außerhalb des Readmes Erfahung mit dem SP? Kann ich wirklich nciht steuern, wer die Updates bekommt? Nächste Frage: Wie groß ist das Update beim Client? Die ganzen 72 MB? Ich frage wegen den Vertrieblern draußen, die ja nur sporadisch via VPN eingeloggt sind.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den erhalt des Updates steuern... Ganz einfach. Gehe in "Networked Computers" --> "Computer Management", dann wähle die Gruppe der Clients, die derzeit kein Upgrade bekommen sollen, gehe auf "Settings" --> "Privileges and Other Settings" und wähle in dem Fenster, das Erscheint den Tub "Other Setting". Dort kannst du dann wählen, dass die Clients keine Upgrades bekommen sollen, aber ander Componenten aktualisiert werden sollen. Gibt es seit OSCE 7.3. Ganz genau den Pfad hab ich hier nicht, aber da müsste es sein.

 

Du kannst damit dann jeden einzelnen Client (wenn du das willst) auswählen und steuern, ob es das Upgrade bekommen soll.

 

Die Größe des Upgrades habe ich im Moment nicht, aber das sollten so ca. 40 - 70 MB pro client sein. Wird viel verändert. Vergiss aber nicht vor dem SP1 Critical Patch 1257 zu installieren. Zudem solltest du ggf. gleich SP1 Patch 1 installieren. Das geht dann alles in einem Aufwisch.

 

Ach so. Critical Patch 1257 solltest du etwa einen Tag vor dem Upgrade auf ALLE Clients verteilen. Der behebt ein paar Probleme mit dem Upgrade. Wenn du den nicht installiert hast oder nicht dafür sorgst, dass der verteilt ist vor SP1, kommt es in den Meisten Fällen dazu, dass sich RealTime Scan und TMListen Dienst nicht mehr starten lassen. Danach hilft nur noch eine Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Critical Patch 1257 solltest du etwa einen Tag vor dem Upgrade auf ALLE Clients verteilen. Der behebt ein paar Probleme mit dem Upgrade. Wenn du den nicht installiert hast oder nicht dafür sorgst, dass der verteilt ist vor SP1, kommt es in den Meisten Fällen dazu, dass sich RealTime Scan und TMListen Dienst nicht mehr starten lassen.

 

Vielen Dank für den Tip. 1257 hatte ich mir schon besorgt. Noch eine ****e Frage um sicher zu gehen (geht aus dem readme nicht hervor).

 

Ich installier 1257 auf meinen OfficeScan Server, der es von dort aus verteilt. Korrekt?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ja, alle Hotfixes, Critical Patches, Patches und Service Packs werden bei OSCE auf dem Server ausgeführt.

 

Deshalb ist es ja auch so wichtig, den Critical Patch vor dem SP1 auf allen Clients zu verteilen. Du kannst ihn nicht nachträglich verteilen. Wenn der fehlt oder nicht verteilt wurde und die Dienste nicht mehr starten, hilft deshalb dann nur noch Deinstallieren, neu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so, ich habe jetzt den Server brav upgedatet. Laut Readme müßte er automatisch meine Clients updatet nur es tut sich (sichtbar) absolut nichts. Die Komponentenversionen der Clients sind noch genau die gleichen.

 

Wenn ich das richtig verstandne habe, muß doch nichts weiter gemacht werden; richtig?

 

Wie kann ich denn überprüfen, ob meine Clients upgedatet werden?

Unter Protokolle in der Web-Konsole kann ich nur sehen wer welche Patternfiles bekommen hat :-(

 

das Readme gibt diesbezüglich leider gar nichts her.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...