Jump to content

2k3 Druckserver und 64Bit Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

heute mal wieder mit einem unglaublichen Fall/Problem:

 

Wie fange ich nur an...:confused:

 

1. SBS2k3 auch als Druckserver

- Lokale TCP/IP Ports mit Treibern für x86

 

2. Nun kommt der erste 64Bit Rechner ins Netz

- User verbindet sich alle Drucker über \\Servername und doppelklick

 

==> Drucken funktioniert Problemlos

 

3. Eine Woche später virtualisiere ich den SBS und baue dabei eine neue Domäne mit allem Drum und Dran

- Funktioneirt soweit alles...bis auf:

 

4. Der 64Bit Rechner kann sich die Drucker nicht verbinden weil auf dem SERVER nicht die passenden Treiber installiert sind

 

5. Da der alte physikalische SBS noch vorhanden ist, schaue ich dort nach

- Es sind keine 64Bit Treiber installiert

- Ich kann aber mich mit \\Servername doppeklick alle Drucker verbinden und auch drucken

 

6. Ich mache das Selbe am neuen SBS der fast die gleichen Treiber installiert hat und ich kann mir dir Treiber nicht verbinden, da der passende Treiber fehlt

 

7. Der einzige Drucker bei dem ich es über den Hniweis "vom Client aus installierien" geschafft habe ist ein HP ColorLaserJet 3600

- Dies ist der einzige auf den der 64Bit Rechner im Moment drucken kann

 

Ich kann es nicht fassen: Wie kann der Client am alten Server drucken obwohl keine 64Bit Treiber installeirt sind und wieso kann ich das mit dem neuen nicht?

 

Der einzige Unterschied den ich festellen kann ist, dass der alte Drucker mehr Treiber installiert, die aber für meine Begriffe uniinteressant sind!

 

Ich weiss nicht mehr weiter! Vor allem weil ich den alten Server morgen neu installieren soll und damit meine letzte Möglichkeit zu drucken dahin schwindet!

 

Jemand ne Idee?

 

Wollte es mit dem Printermig von MS versuchen, dort kann ich aber nur alles - sprich: Treiber, Drucker, Druckproz. und Druckmonitore - migrieren

 

Würde aber gern nur die alten Treiber alle installieren, was er mir nicht erlaubt weil immer die INF Datei fehlt...denk ich!

 

Bin verzweifelt! :confused:

 

Danke für jeden Tipp bis morgen früh! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns auf dem SBS sind auch nur 32 Bit Treiber installiert, dennoch können ale 64 Bit Clients Problemlos darauf drucken, indem man die Drucker (auf dem sBS freigegeben) als Netzwerkdrucker verbinden

\\SBSNAME\DRUCKERNAME

 

Du Schreibst nicht um welche Verson es sich genau handelt 64Bit Vista oder XP ?

Sollte es XP sein:

Eine weitere Möglichkeit ist es einen evtl. vorhandenen Vista 64Bit Treiber zu nehmen und für Windows XP64 Bit bzw. 64 Bit Server zu verwenden. DAs haben wir auch schon gemacht bei einem Canon Gerät, wo es keinen 64Bit XP Treiber gab.

 

Da aber bei dir, genau wie bei uns, auf dem SBS der 32Bit Treiber ausgereicht hat um per Freigabe den 64Bit Client zu bedienen, ist davon auszugehen, dass irgendwo ein Untershied in den beiden verwendeten Treiberversionen ist. Evtl. versuchst du die Treiber vom alten Server mit einem Tool wie z.b. Drivergenius zu sichern und dann als selfextracting Exe auf dem neuen einzuspielen.

Wichtig nur die Printertreiber.

 

Viel Glück

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Exakt wie bei dir isses hier - auf altem und neuem - auch der Fall!

- Nur beim alten gehts und beim neuen nicht

 

-> Unterschied wäre noch, dass der neue ein R2 und der alte nicht!

 

Es ist ein XP 64Bit!

 

Drivergenius würde ich gleich mal probieren!

 

DoubleDriver hab ich versucht und printermig auch!

Ersteres listet alle Treiber bis auf die Drucker auf und Letzteres kann nur ALLES migrieren!

 

Danke und Gruß!

Verdammt...DriverGEnius hat das Selbe problem wie DoubleDriver...Drucker tauchen da wohl nicht auf!

 

Hast du DriverGenius mit NetzwerkDruckern schonmal probiert?

 

Er erkennt nur lokal Geräte und Treiber die zB im Gerätemanager auftauchen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...