Jump to content

DFS Dateien Umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war schon eine Weile nicht mehr hier, kann mich aber erinnern, dass hier eine fachkundige Community mitliest ;-)

 

Zu meinem Problem:

 

Seit einiger Zeit müssen unterschiedliche Benutzer kürzlich erstellte oder kopierte Dateien beim Versuch diese Umzubenennen den Vorgang zweimal durchführen, damit die Datei auch umbenannt bleibt. Nach dem ersten Versuch wird die Datei nach ca. 1 Sekunde wieder zurückgesetzt. Verständlicherweise wird das den Benutzern mit der Zeit lästig.

 

Ich konnte das Problem beim Zugriff über den DFS-Namespace am gleichen Standort nachstellen.

 

Einträge im Event Log des Fileservers Standort A:

 

Event Type: Information

Event Source: DFSR

Event Category: None

Event ID: 4412

Date: 15.10.2008

Time: 11:52:30

User: N/A

Computer: XXX

Description:

The DFS Replication service detected that a file was changed on multiple servers. A conflict resolution algorithm was used to determine the winning file. The losing file was moved to the Conflict and Deleted folder.

 

Additional Information:

Original File Path: XXX

New Name in Conflict Folder: XXX

Replicated Folder Root: XXX Replicated Folder Name: XXX

Replicated Folder ID: F7413DAF-A447-46E5-A216-6E7B2C0B9852

Replication Group Name: XXX

Replication Group ID: E0751EC5-3C47-4B01-A141-97EC6F1C0B3A

Member ID: DD7DC923-782B-4869-AE09-4408BF03D3AC

 

For more information, see Help and Support Center at Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

 

 

Event Type: Warning

Event Source: DFSR

Event Category: None

Event ID: 4304

Date: 15.10.2008

Time: 11:25:11

User: N/A

Computer: XXX

Description:

The DFS Replication service has been repeatedly prevented from replicating a file due to consistent sharing violations encountered on the file. The service failed to stage a file for replication due to a sharing violation.

 

Additional Information:

File Path: XXX

Replicated Folder Root: XXX

File ID: {400F5DBB-BDBD-456F-803C-717EEB334660}-v515083

Replicated Folder Name: XXX

Replicated Folder ID: F7413DAF-A447-46E5-A216-6E7B2C0B9852

Replication Group Name: XXX

Replication Group ID: E0751EC5-3C47-4B01-A141-97EC6F1C0B3A

Member ID: DD7DC923-782B-4869-AE09-4408BF03D3AC

 

For more information, see Help and Support Center at Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

 

Standort B zusätzlich:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DFSR

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 6002

Datum: 15.10.2008

Zeit: 07:13:49

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: XXX

Beschreibung:

Der DFS-Replikationsdienst hat beim Abrufen von Konfigurationsinformationen msDFSR-Subscriber ungültige Objektdaten erkannt.

 

Weitere Informationen:

Objekt-DN: CN=73eb05ea-6a4f-4b3c-adb1-e33fc2f41e80,CN=DFSR-LocalSettings,CN=XXX,OU=XXX,OU=XXX,DC=XXX,DC=XXX

Attributname: msDFSR-MemberReference

Domänencontroller: XXX

Abrufzyklus: 60 Minuten

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

 

 

Umgebung:

 

- Clients: Windows XP SP3 bzw. Vista SP1

- Fileserver: Server 2003 R2 SP2

- Windows Server 2003 Domäne

- 2 Standorte

- DFS-Stamm mit Replikaten auf jeweils 1 Fileserver in jedem Standort

 

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

 

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße

 

Silver

Link zu diesem Kommentar

Hi Silver,

 

es wäre interessant zu sehen, wer die Änderung verursacht. Ggf. also einmal ein Security Logging auf einer Datei laufen lassen, die Ihr danach umbenennt.

 

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind häufige Ursachen für solche Phänomene die folgenden - vor den Aktionen ein Backup der Daten nicht vergessen...:

  • inkompatibler Virenscanner, im besten Fall also einmal auf beiden Seiten den AV Scanner von den Server deinstallieren (deaktivieren bringt oftmals nichts, da der Filtertreiber aktiv bleibt)
  • erzwungene "One Way Replication", d.h. es wurden die Verbindungsobjekte der DFS-R Server von einer Seite zur anderen deaktiviert und es ist nur noch eine Richtung "aktiv"
  • nicht aktueller Hotfix-Stand der DFS-R Server, also bestenfalls beide Systeme auf den aktuellen DFS-R Stand bringen.

 

Bringen alle drei Hinweise keine Besserung melde Dich noch einmal. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi olc,

 

vielen Dank für deine Vorschläge!

 

Ich habe tatsächlich auf einem der beiden Fileserver den Virenscanner als Fehlerquelle identifiziert (Forefront). Nach einem Stopp der Dienste war das Problem verschwunden.

 

Habe gerade einen Artikel gefunden hinsichtlich der notwendigen Ausnahmen für Forefront. Ich poste danach noch das Ergebnis.

 

Beste Grüße

 

Silver

Offenbar gibt es genau zu meinem Problem ein Hotfix für die ntfs.sys:

 

Distributed File System Replication in Windows Server 2003 R2 performs unnecessary replication when an antivirus application is installed

 

Ich melde mich mit dem Ergebnis ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das klingt ja soweit ganz gut. "Freut mich", daß es tatsächlich die Ursache war. :)

Dann haben die genannten Punkte oben ja sogar zwei Treffer für ein Problem: 1. problematischer Virenscanner und 2. fehlende Hotfixes. ;)

 

Es ist immer empfehlenswert das System in Bezug auf DFS-R (und natürlich auch den anderen Hotfixes) auf dem neuesten Stand zu halten. Da die meisten DFS-R Hotfixes nicht automatisch mit WSUS oder Windows Update ausgeliefert werden, muß das manuell erfolgen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Endergebnis:

 

Ich habe jetzt Forefront mit Echtzeitscanner weiterhin laufen, habe alle empfohlenen Ordnerausnahmen für Domain Controller und speziell NTFRS betreffend konfiguriert und das Hotfix mit der gepatchten ntfs.sys eingespielt, nach einem Reboot gibt es derzeit keine Probleme mehr.

 

Ich bin beim Verwenden von nicht durchgetesteten Hotfixes von MS eher sparsam, nur wenn die Fehlerbeschreibung genau auf ein aufgetrenens Problem zutrifft ...

 

Danke nochmals für deine Hilfe olc

 

Beste Grüße

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...