Jump to content

SQL 2005 auf SBS 2008?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Normalerweise, wenn man ein SBS 2008 Premium erwirbt, hat man die Möglichkeit auf einer zweiten Hardware einen SQL Server 2005 zu installieren. Was aber, wenn wir das garnicht möchten sondern alles auf einer Hardware laufen soll? Ist das trotzdem möglich?

 

Grüße

AlexD1979

Geschrieben

Technisch höchstwahrscheinlich möglich. Empfehlenswert aber nicht wirklich - grundsätzlich war es auch bisher eher eine gute Idee das ERP-System auf einer zweiten Maschine laufen zu lassen.

 

Eine Frage wird z.B. sein ob es supported ist - Exchange und SQL Server auf der gleichen Maschine ist von fast allen Best Practices enorm weit entfernt.

 

Eine Variante für dich könnte Virtualisierung sein - wenn du z.B. die Premium Edition erwirbst kannst du den "Standard" Server mit Hyper-V physikalisch installieren, den SBS in einer VM installieren, und eine zweite "Standard" VM (welche "gratis" ist solange du den Hyper-V Host nur für Hyper-V verwendest) für den SQL05 verwenden. Das ergäbe ein grundsätzlich gutes Szenario, wobei du natürlich vorsorgen musst das du genug Spindeln für Exchange/SQL/Fileserver hast.

 

Ein Problem das diese Variante hat ist dass die Backup-Applikation für den Zugriff aufs Tapedrive fast in der Host-Partition laufen muss, was die Lizenzkosten erhöht.

 

http://blogs.technet.com/sbs/archive/2008/09/15/sbs-2008-and-virtualization.aspx

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...