Jump to content

doppelte SIDs / doppelte benutzer ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin,

ich habe vor kurzem ein AD zur administration bekommen wo ich merkwürdige dinge sehe. ich habe das gefühl, als wenn die SIDs einiger benutzer doppelt vorkommen. zumindest deuten die meldungen von filemon darauf hin, und wenn man sich am terminal server abmeldet, sehen einige benutzer dort nicht ihren eigenen namen bei "a.meier abmelden" sondern einen anderen (zb "b.schmidt abmelden".

 

ich vermute, das hat mit einer unsauberen migration von NT4 auf 2003 meines vorgängers zu tun. in "additional account info" sehe ich, dass die historic SIDs bestimmter benutzer gleich sind. ich vermute an dieser stelle das problem. die aktuellen SIDs unterscheiden sich aber, das macht mich stutzig.

 

nun meine fragen:

 

1) darf man die historic SIDs einfach löschen, oder hat das nebenwirkungen?

2) falls ja, wie kann man die historic SIDs löschen?

3) ist dieses "phänomen" normal, oder haben meine vorgänger mist gebaut?

 

 

danke für antworten

werner

 

PS: kann man irgendwo in dieser forumssoftware seine eigenen beiträge anzeigen lassen, oder muss man immer über die suchfunktion gehen? so ein link "eigene beiträge" kenne ich aus dem debianforum zb.

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

in "additional account info" sehe ich, dass die historic SIDs bestimmter benutzer gleich sind.

 

das könnten die SIDs der (alten, also noch vor der Migration) gleichen Gruppenzugehörigkeiten sein.

 

ich vermute an dieser stelle das problem. die aktuellen SIDs unterscheiden sich aber, das macht mich stutzig.

 

Nein, dass sieht bisher korrekt aus.

 

1) darf man die historic SIDs einfach löschen, oder hat das nebenwirkungen?

 

Die SID-History sollte ohnehin nur während der Migration genutzt werden.

Nach der Migration ist es empfehlenswert diese zu löschen. Bei einer Migration (z.B. mit ADMT) wird ein neues Benutzerobjekt in der Ziel-Domäne erstellt und die SID des Benutzerobjekts aus der "alten" Domäne, in das Attribut SIDHistory des neuen Benutzerobjekts geschrieben.

 

 

2) falls ja, wie kann man die historic SIDs löschen?

 

Z.B. so:

How To Use Visual Basic Script to Clear SidHistory

 

 

3) ist dieses "phänomen" normal, oder haben meine vorgänger mist gebaut?

 

Sieht bisher ok aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...