Jump to content

VPN / IPsec Tunnel bricht zusammen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe hier von meinem externen XP Client nen Tunnel zum Firmennetz über die MMC - IP-Sicherheitsrichtlinien gebastellt. Der Tunnelendpunkt ist nen DSL Router auf dem ein VPN Server läuft. Der Tunnel funktioniert soweit eigentlich auch ganz gut. Zumindest kann ich den Router und alle dahinterliegenden Clients per Ping erreichen. Über die Web Gui kann ich auch den Router über die Tunnel IP konfigurieren.

 

Allerdings kann ich auf keine Freigaben innerhalb des Netzwerk in Form von......

 

\\192.168.xxx.xxx\Freigabe

 

zugreifen. Hab daraufhin mal in den ARP Cache der XP Maschine geschaut und dort keinen Eintrag gefunden. Ich nehme an wegen der Broadcast Problematik. Habe also einen statischen ARP Eintrag hinzugefügt und anschließend hat \\192.168.xxx.xxx\Freigabe auch funktioniert. Problem ist dann aber das der Tunnel nach kurzer Zeit immer mit folgender Fehlermeldung kollabiert...

 

sending encrypted notification INVALID_ID_INFORMATION to 0.0.0.0:500

 

Wie ist das eigentlich mit den ARP Einträgen? Sind doch normalerweise auch Broadcasts die nicht übertragen werden. Ich kann doch aber nicht immer den ARP Cache vorher editieren. Ich weiß nicht recht an welcher Schraube ich jetzt drehen soll und wie ich denn nun an die Freigaben komme.

 

Problem ist auch das ich das nicht nur für mich sondern für die Projektleiter einrichten soll und das alles nicht so fummelig sein darf. Geld für fertige VPN Client-Server Lösungen ist leider nicht vorhanden. Würde das ganze ja gerne über den Windows VPN Assistenten konfigurieren, aber wie es aussieht kann der mit IPsec nix anfangen, oder?

 

Wie würdet ihr sowas umsetzen? Scripten?

 

Aber erstmal muss der Tunnel richtig funktionieren. Wäre für Hilfestellung dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Was für ein Router inkl. VPN-Server ist das ? Warum benutzt Du den XP-Client (der Router liefert doch sicher einen IPSec-Client mit) ? Befindet sich der XP-Client hinter einem NAT-Router ? Der Windows-Client kann sicherlich mit dem Assistenten eingerichtet werden, er richtet allerdings nur eine PPTP oder eine L2TP/IPSec Verbindung ein (deswegen die Frage, warum Du den Client des Routers nicht benutzt) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...