Jump to content
Sign in to follow this  
Netranger

Fragen zum Taskplaner

Recommended Posts

Hi

 

und zwar 2 kleine Fragen:

 

1.

Für jeden Task kann ich ja angeben, zu welchem Zeitpunkt der Task ausgeführt werden kann. Hier habe ich unter anderem zur Auswahl, daß er den Task einmalig oder bei jedem Anmelden ausführt. Kann man beide auch irgendwie verknüpfen?

Er soll also den Task genau einmal ausführen, das aber dann auch erst, wenn der Rechner neu gestartet wurde.

 

 

2.

Um das obige Problem zu lösen hab ich mir erst gedacht, ein wenig zu tricksen.

Ich habe das auszuführende Programm in der Registry in RunOnce gesetzt, daß er es nur einmalig beim Start ausführen würde. Nun habe ich den Registry-Schlüssel exportiert. Dazu habe ich noch ein vbs-Script geschrieben, der den Registryschlüssel einträgt und die Dialogfenster abfängt.

Jetzt habe ich dieses vbs-Script im Taskplaner eingeplant zur einmaligen Ausführung. Der Task wird planmäßig ausgeführt und der Registryschlüssel nach den Dialogfenstern, die man kurzzeitig sieht auch eingetragen. Nur wenn ich jetzt in die Registry in RunOnce schaue, fehlt der Eintrag, der importiert werden sollte.

 

Kann es vielleicht sein, daß Windows das eintragen nicht ausführt, wegen Sicherheitsvorkehrungen gegen Viren, Trojanern, usw?

Oder kann mir sonst vielleicht jemand sagen, was ich da für nen Fehler mache?

 

 

edit

so, ich hab grad noch ein bischen rumgespielt. das, was in die registry eingetragen werden soll ist ein proramm, das auf einem server liegt.

also ist der wert, der angegeben ist in dieser form: "\\rechnername\freigabe\dateiname.endung"

Jetzt hab ich mal spasseshalber ein programm als wert genommen, das lokal auf dem rechner liegt. und siehe da, er trägt mir den registryeintrag auch wirklich ein.

nimmt die registry keine netzwerkfreigaben an?

kann ich des umgehen, indem ich die freigabe als netzlaufwerk mappe? (konnte ich noch nicht probieren, da ich an dem rechner wo ich grad sitze keinen zugriff auf die server habe :mad: )

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...