Jump to content
Sign in to follow this  
chris_72

Für Profis eine einfache Frage?

Recommended Posts

Hallo,

 

meine Frage betrifft Windows server Betriebssyteme.

Warum muß bei der Active Directory Installation ein DNS Server installiert werden? Der ja zwingend erforderlich ist? Und kann man auch einen externen zuweisen?

 

Danke im vorraus

Share this post


Link to post

Active Directory braucht zwingend den DNS Dienst, weil über den DNS Dienst wichtige AD-Dienste aufgelöst werden (SRV-Einträge im DNS), z.B. DomänenController, PDC-Emulator, Global Catalog usw.

Damit ist auch die Anforderung an den DNS-Server klar: er muss auf jeden Fall SRV-Einträge verwalten können. Das kann auch ein BIND-Server sein, die können es ab Version 4.9.6. Dann muss man aber die ganzen SRV-Einträge von Hand reinklopfen, deshalb besser, wenn der DNS dyn. Update kann, dann trägt der DC seine SRV-Records selber ein. Bei BIND geht das ab Version 8.1.2.

 

Es muss also kein W2k-DNS sein, der W2k DNS bietet aber weitere Vorteile, die mir ein BIND DNS nicht bietet, z.B. Active Directory integrierte Zonen, gesicherte Updates.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...