Jump to content

Cluster - Failover für bestimmte Ressourcen verhindern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wir haben einen W2K3 Cluster, der als Failover konfiguriert ist und bestimmte Dienste dann transferiert im Failover.

Wir möchten aber nun für eine spätere Auflösung des Clusters den IIS, der als Clusterressource angelegt ist, aus der Failoverüberwachung herausnehmen. D.h. der Cluster soll in der Funktionalität weiterhin voll produktiv bleiben, nur auf dem zweiten Knoten wollen wir das System konfigurieren für die Verwendung nach dem Cluster. Wenn der IIS aber weiterhin in der Überwachung des Clusters ist, wird der einen sauberen Failover machen sobald ich auf dem zweiten Knoten den IIS Dienst manuell starten will. Kann man das irgendwie vermeiden?

Geschrieben

Hallo,

 

das kannst Du in den Eigenschaften der Ressource bestimmen, dort den "Mögliche Besitzer"/"Possible Owners" eintragen.

 

Wenn an der Stelle nur ein Node eingetragen ist, kommt es nicht zum Failover. Die Ressource wird bei einem Fehler je nach den erweiterten Eigenschaften neu gestartet, falls das nicht klappt bleibt diese im Status failed.

Allerdings verhindert diese Ressource den Failover der gesamten Gruppe, das sollte Dir klar sein (!)

 

Für die Übergangszeit ergibt es vielleicht mehr Sinn den IIS außerhalb des Clusters auszuführen. Das ist generell kein sinnvolles Vorgehen, im Falle einer Migration aber machbar.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...