Jump to content

Exchange & Health Monitor Berichte versenden als


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim SBS2003 habe ich den Health Monitor konfiguriert, der mir in manchen Fällen E-Mails mit Berichten zusenden soll.

Gemäß:

HOW TO: Email im Erfolgsfall mit Health Monitor und NTBackup

 

Da man nirgendwo einen Absender bzw. Benutzer eintragen kann, der diese Mails versendet, muss ich davon ausgehen, dass er das als Administrator tut.

 

Leider ist es ja nun so, dass der Benutzer "Administrator" keine Mails versenden darf. (Habe ich auch in Outlook Express getestet).

 

Wo muss ich nun dran drehen, dass ich diese Informationen des Health monitors nun doch an meine externe E-Mail Adresse gesendet bekomme?

 

Was ich auch schon mal ausprobiert habe:

Im AD kann man den Administrator Auswählen und die "Senden im Auftrag Regel" einbauen:

MSXFAQ.DE - Senden als

 

geht aber auch nicht (auch nicht unter outlook express ;-)

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mir ein Konto mit dem Benutzernamen Administrator einrichte, kann ich zwar die Mails alle empfangen, senden kan nich aber nicht.

 

Wenn ich den Health Monitor nutze, und die besagten Scripte (Links siehe erstes Posting", dann steht da ja nur ein Empfänger drin und kein versender.

 

Wenn ich nach deiner Methode vorgehe, dann steht dort ja auch nur ein Empfänger drin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also wenn ich mir ein Konto mit dem Benutzernamen Administrator einrichte, kann ich zwar die Mails alle empfangen, senden kan nich aber nicht.

 

Überprüfe die E-Mail Adresse des Administrators. Wahrscheinlich lautet sie auf administrator[at]firma.local - ändere diese auf die korrekte Hauptadresse.

 

Der Administrator ist beim Exchange Server ein "ganz normaler Benutzer", daher in der Default Einstellung kann dieser genau senden und empfangen wie jeder anderer Benutzer.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Überprüfe die E-Mail Adresse des Administrators. Wahrscheinlich lautet sie auf administrator[at]firma.local - ändere diese auf die korrekte Hauptadresse.

 

Der Administrator ist beim Exchange Server ein "ganz normaler Benutzer", daher in der Default Einstellung kann dieser genau senden und empfangen wie jeder anderer Benutzer.

 

LG Günther

 

Hallo Günter,

 

mittlerweile versendet er die Statusberichte als Administrator. (habe die Fenster nur nochmals geöffnet und abgespeichert, jedoch keine Daten verändert. Trotzdem geht es nun)

 

Die standard Adresse des Admins habe ich von "Administrator@domain.local" vor längerer Zeit um die Werte Administrator@internetdomain1.de Administrator@internetdomain2.de im AD erweitert. Standard ist nun die letzte Adresse.

 

Empfangen kann der Administrator die Mails in outlook Express, aber beim Versenden fragt er mich immer nach Benutzernamen, Kennwort und Domäne.

Habe alle Varianten ausgetestet und ich erhalte dann immer:

 

Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Mglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde berschritten. Konto: 'meinserver', Server: 'meinserver', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC0F

 

So denn......

Link zu diesem Kommentar

Habe das eigentliche Problem gefixt:

 

Anforderung:

Beim Event 8019 sollte der Health Monitor eine Mail versenden.

Dies tat er jedoch als Benutzer "HealthMonitor".

Diesen Benutzer gibt es aber so im Exchange nicht und somit konnte auch keine Mail versendet werden.

Der Health Monitor protokollierte das eigentliche Ereignis UND den Vorgang des E-Mail versendens als durchgeführt. Eine Mail ist aber nie angekommen

 

Wenn man bei den Aktionen (E-Mail versenden) dann einen gültigen Benutzer angibt, der auch im AD hinterlegt ist, dann kommen die Mails auch an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...