Jump to content

Gruppenzeitpläne / Schraffierte Balken / keine Information


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy zusammen,

 

habe gerade eine kleine Odysee hinter mir, was die nicht angezeigten Frei/Gebucht-Zeiten in Gruppenzeitplänen betrifft.

 

Es ist leider so, wenn man dieses Problem hat, daß man in vielen Foren die üblichen Tips bekommt und wenn man die erfolglos durchgeführt hat, reißt es meist irgendwann ab... da scheint es dann keine allgemeingültige Lösung zu geben.

Daher hier mal etwas Info, ich hatte diesen Fall, wie gesagt, gerade und habe letztendlich eine recht praktikable Lösung gefunden.

Kann der ein oder andere vielleicht mal brauchen :D

 

Umgebung:

Exchange 2003, aktuelles Service Pack, Clients Outlook 2003 SP2, teilweise auch schon SP3.

Ressourcenkonten für Besprechungsraumbuchungen gab es vorher auch schon einige, diese wurden jedoch nicht wirklich über die Gruppenzeitpläne angesehen, daher wird es nie richtig aufgefallen sein, wenn deren Frei+Gebucht-Zeiten nicht sauber propagiert wurden.

 

Dann kam bei uns Neubau + Umzug und die Anforderung, einige neue Besprechungsräume hinzuzunehmen und die alten umzubenennen.

Des Weiteren sollte das ganze nun zentral von den Damen vom Empfang verwaltet werden, daher war ab jetzt der Gruppenzeitplan angesagt...

 

O.K. neue Räume erstellt, alte umbenannt, Gruppenzeitpläne eingerichtet, bei den Gruppenzeitplänen dann oh Wunder: von den ca. 20 Räumen wurde bei 10 nur der berühmte schraffierte Balken bei den Frei+Gebucht-Zeiten angezeigt, obwohl im Vorfeld Outlook-Clients mit deren Konten angemeldet wurden, so daß die Zeiten propagiert wurden ...

 

Habe dann erst einmal die üblichen Dinge durchgeklappert (Outlook /cleanfreebusy; einen Termin an alle Räume geschickt, diesen dann als "Raum" angemeldet manuell zugesagt usw. usw...) alles leider ohne Erfolg...

 

Also die Räume, bei denen es nicht funktionierte gekillt und lehrbuchmäßig (MS-Artikel) neu angelegt. Funktionierte immer noch nicht, obwohl die Räume schön brav eine Mail mit den Informationen in den versteckten öffentlichen Ordner "Schedule+ Free Busy" gelegt haben...

Auch ein Löschen dieser Mails und ein erneutes Starten des Outlook mit der Option "\cleanfreebusy" brachte nur das Ergebnis, daß die Mail schön brav neu geschrieben wurde, bei den Clients kam diese Info jedoch nicht an.

 

Dann hatte ich irgendwann den Cache-Modus vom Outlook auf dem Kieker ...

Mir war eh schon aufgefallen, daß neue Einträge im AD (globales Adressbuch) erst nach Ewigkeiten oder auch gar nicht bei mir im Adressbuch ankamen, wenn ich den Cache-Modus aus hatte, kamen die direkt an...

 

Also: Cache-Modus ausgeschaltet: Alle Frei/Gebucht-Zeiten der Räume sauber in den Gruppenkalendern zu sehen... aha !

 

Cache wieder eingeschaltet (Outlook jeweils neu gestartet): die Hälfte wieder nicht zu sehen... hm... nix zu wollen, sobald der Cachemodus eingeschaltet ist, ist Ende...

 

Die Lösung in unserem Falle war folgende:

 

Bei den Clients den Cache-Modus im Outlook ausschalten, Outlook beenden.

Danach unter "C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook" die *.ost-Datei löschen (oder zumindest wegkopieren...). Dann Outlook wieder starten. Evtl. funktionieren die Gruppenzeitpläne jetzt schon mit sauberer Anzeige, evtl. muss dies ein paar Mal getan werden.

Der beste Erfolg verspricht sich, wenn man das Outlook 2 oder 3 Mal OHNE Cache-Modus neu startet (auch dann wird eine *.ost erzeugt) und jeweils nach dem Beenden die *.ost wieder löscht. Irgendwann funktioniert es dann auch mit eingeschaltetem Cache-Modus.

By the way: einen (mit oder ohne Cache-Modus) eingerichteten Gruppenkalender nach diesen Änderungen zu öffnen bringt nichts, wenn der einmal eingerichtet wurde und die schraffierten Linien drin waren, bringt nur komplettes Löschen des Gruppenzeitplanes und neu erstellen des selbigen etwas.

Und bitte dabei beachten, daß evtl. die ein oder andere Ansicht des Outlooks dabei über die Klinge springt...

 

... weiter im nächsten Fenster, das hier wird zu klein...

Link zu diesem Kommentar

... und weiter gehts...

 

Wie gesagt, ist ein wenig Alchemy dabei, aber ich habe es so geschafft, die Gruppenzeitpläne letztendlich richtig anzeigen lassen zu können, ohne wahnsinnig zu werden ;)

 

Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Info mal weiter, O.K ?

 

Die "Feigling"-Methode, den Cache-Modus einfach auszulassen (dann fluppte es nämlich immer) konnte ich nicht wählen, da unsere Anti-Spam-Lösung (Ironport) die Junk-Mails ohne eingeschalteten Cache-Modus leider nicht in den Junk-Mail-Ordner, sondern ins normale Postfach legt... weiß der Henker warum das so ist, schaue ich mir als nächstes mal an...

 

Wenn irgendwer Feedback zu dieser abstrusen aber zum Ziel führenden Lösung hat, immer her damit :)

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...