Jump to content

RemoteVPN bei PPPoE auf PIX 501 möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mal wieder die kleine PIX für ein paar Tests rausgekramt.

Jetzt wollte ich VPN für Remote-Einwahl einrichten (egal ob Cisco, PPTP oder L2TP) und stolpere darüber, dass ich vpnd nicht auf dem gleichen Interface wie pppoe (also outside) einrichten kann?

Fehlermeldung:

"Can not enable vpdn on the same interface as PPPoE."

Ist das tatsächlich eine Beschränkung der PIX 501 oder lediglich eine Beschränkung des PDMs?

Feste IP wird in meinem Fall leider erst per PPPoE zugeteilt...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

folgende Releasestände sind drauf:

Cisco PIX Firewall Version 6.3(5)
Cisco PIX Device Manager Version 3.0(4)

Compiled on Thu 04-Aug-05 21:40 by morlee

pixfirewall up 18 hours 14 mins

Hardware:   PIX-501, 16 MB RAM, CPU Am5x86 133 MHz
Flash E28F640J3 @ 0x3000000, 8MB
BIOS Flash E28F640J3 @ 0xfffd8000, 128KB

0: ethernet0: address is 0008.21e6.96cb, irq 9
1: ethernet1: address is 0008.21e6.96cc, irq 10
Licensed Features:
Failover:                    Disabled
VPN-DES:                     Enabled
VPN-3DES-AES:                Enabled
Maximum Physical Interfaces: 2
Maximum Interfaces:          2
Cut-through Proxy:           Enabled
Guards:                      Enabled
URL-filtering:               Enabled
Inside Hosts:                10
Throughput:                  Unlimited
IKE peers:                   10

This PIX has a Restricted (R) license.

 

Ich muss mich allerdings korrigieren - Remote-Access über Cisco VPN Client lässt sich einrichten - nur PPTP oder L2TP scheitert!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der PDM ist sicherlich nicht die Erfinderung der Wahl - aber für 95% aller Leute die mit der Pix rumspielen reicht es vollkommen - und um sich mal "schnell" nen Überblick zu schaffen auch - klar tiefergreifendes nehme ich auch das CLI. Der ASDM bei der ASA hat sich ja auch verbessert - kann aber halt auch nicht alles.

 

Das ist immer das Problem von GUI´s - egal bei wem.

Link zu diesem Kommentar
Die ASA soll es auch mit PPPoE können. Warum willst du das den benutzen ?

Gruss

 

War eine Anforderung vom Kunden -> kein Einsatz des Cisco-VPN-Clients. Habe das ganze dann aber über einen 1751 nachgebildet. (Und den Kunden anschließend doch vom VPN-Client überzeugen können)

Der PDM (in der alten Version) begeistert mich übrigens auch nicht. Der SDM beispielsweise ist auch deutlich weiter entwickelt, reicht mir i.d.R. aber auch nicht. Mehrere dynamische Crypto-Maps parallel (z.B. ein oder mehrere L2L-VPN mit dyn. IP und VPN-Clients) gehen auch nur über Keyrings, und die werden im SDM nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...