Jump to content

IPSec Fehler 800 bei Aufbau der Verb.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin

 

also... ich habe mich an die äußert ausführliche und gute Anleitung hier bezüglich des einrichtens einer VPN-Verbindung gehalten (hoffe ich zumindest ;) ) Nun erhalte ich aber den Fehler 800 beim versuch die Verbindung zum Server aufzubauen.

 

Folgender Aufbau ist vorhanden:

 

VDSL 50.000 - Anschluss mit W900V Router (192.168.0.1)

Im Router habe ich (nur für diesen Versuch) den WindowsHomeServer (192.168.0.2) in die DMZ gesetzt. Vom Notebook (192.168.0.14) versuche ich via VPN auf den Server zuzugreigfen. Mit "normalem" VPN funktionierte das auch.

 

Frage: Wer kann hellsehen und und hat nen Tipp woran das liegen könnte? Ich meine was ist Hauptursache für diesen Fehler denn ich denke das dies ein "Typischer" Anfängerfehler ist.

 

Noch ein Fragen zum Tut:

 

Ist es richtig dass ich sowohl für den HomeServer (der als Zertifizierungs,- und VPN-Server dient) jeweils über den Browser ein eigenes Zertifikat erstellen muß? Also für das Notebook ein und für den server eins?- oder müssen alle über das gleiche Zertifikat verfügen?

 

Im Tut ist die Rede von einem "IP-Sicherheits-IKE". Das habe ich aber nicht. Ich habe mich an die Anleitung gehalten und habe sowohl auf dem Server als auch auf dem Client lediglich die "Clientauthentifizierung"!? Ist dies möglicherweise die Ursache für mein Problem?

 

Wenn der Server IP-Sicherheits IKE benötigt - wo und wie erstelle ich das dann richtig?

 

Gurß aus Hamburg und ein schönes Wochenende allen!

 

>>>>>>>>>>>>>> E D I T <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

Ok, ich habe mich nun zum Fehler 792 durchgearbeitet. Die Ursache für den Fehler 800 konnte ich abstellen in dem ich beim Client den VPN-Typ von Automatisch auf IPSec umgestellt habe.

 

bleibt die Frage zu klären an was der Fehler 792 hängt bei dem ich auf die Zeitüberschreitung der Sicherheitsaushandlung aufmerksam gemacht werde

 

>>>>>>>>>>>>> E D I T <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

Ok,... und wieder ein Stück weiter. Ich habe nun die Lokale IP des Servers angegeben und mich verbunden und siehe da - Die Verbindung steht. Versuche ich nun wieder via DynDns eine Verbindung herzustellen, so erhalte ich wieder den Fehler 792.

Link zu diesem Kommentar

Welches Betriebbsystem ist auf dem Laptop installiert ? Im Falle von XP muss noch ein Regkey gesetzt werden, weil ein NAT im Spiel ist ...

The default behavior of IPsec NAT traversal (NAT-T) is changed in Windows XP Service Pack 2

Wie wird die Verbindung hergestellt, ist ein RRAS VPN-Server installiert worden ? Was ist "normales" VPN und vor allem, benutzt Du jetzt "unnormales" VPN ?

Link zu diesem Kommentar
Welches Betriebbsystem ist auf dem Laptop installiert ? Im Falle von XP muss noch ein Regkey gesetzt werden, weil ein NAT im Spiel ist ...

The default behavior of IPsec NAT traversal (NAT-T) is changed in Windows XP Service Pack 2

Wie wird die Verbindung hergestellt, ist ein RRAS VPN-Server installiert worden ? Was ist "normales" VPN und vor allem, benutzt Du jetzt "unnormales" VPN ?

 

:jau::thumb1::jau::thumb1::jau::thumb1::jau::thumb1:

 

Meine tiefe Verneigung! Der Reg-Schlüssel ist der Schlüssel zum Glück gewesen! Danke!

 

Der Client ist mit XPSP3 bestückt. Mit "normalem" VPN meinte ich PPTP. Das funktionierte immer gut. Nur nach dem Einrichten von IPSec-VPN wollte das nicht so recht!

 

Es taucht aber eine weitere Frage auf :-)

 

Wenn ich nun eine Date via VPN lade, dann erreiche ich gerade mal eine Geschwindigkeit von 900kb/s. Meine Leitung hat aber einen Upstrem von 10.000! Gibt es eine "Tuningmöglichkeit" um das ganze ein wenig schneller zu machen?

 

Danke! 1000 Dank!

Link zu diesem Kommentar
Ähm, Upstream von 10000 ? Gerade mal 900 Kb/s ? Ich würde weinen, wenn ich solch eine Rate erreichen würde :D Wie ist denn das normale Maximum ? Welche Verbindungsgeschwindigkeiten (Down/Up) sind auf beiden Seiten vorhanden ?

 

Also ich hab mal eben den Speedtest mit Firefox gemacht und da komme ich auf 4500 im upstream und 35000 im Downstream...

 

>>>>>>>>>>> E D I T <<<<<<<<<<<<<<

 

Hab eben mal im Modem nachgeschaut,- es liegt die komplette Bandbreite an. 50.000 im Down und 10.000 im Upstream

Link zu diesem Kommentar
50 MB/s und 10 MB/s , da bist Du Dir ganz sicher (kann ich gar nicht glauben) ? Was ist das denn für eine Leitung ? Was liefert SpeedMeter.de - Dein Internet DSL Speedtest als Ergebnis für Downstream/Upstream für KByte/s und kbit/s ?

 

Jep, das ist richtig! Ich habe VDSL 50.000 von dem Magentafarbenem Konzern. Dieses Paket verfügt über einen 50Mb/s Downstream und einen 10Mb/s Upstream.

Link zu diesem Kommentar
Traumhaft ... :) Wie hast Du die Verbindungsgeschwindigkeit im Tunnel gemessen ? Was hast Du übertragen ? Wieviel Speed hat denn der Client auf seiner Seite ?

 

Ich habe einfach ein Netzlaufwerk mit dem TotalCommander verbunden und dann ein Debian-Image geladen.

 

versuch es selbst: http://nordigspace.homeip.net/ISPConfig-2.2.25.tar.gz das ist eine 45 MB große Datei die auf dem Debian-Webserver liegt der auf einer Virtuellen Maschine auf dem WHS läuft. Wenn ich darüber lade dann ist die Geschwindigkeit auch wesentlich höher! Nur die VPN-Verbindung lahmt "ein wenig"

 

Die Speedtest gehen alle nicht richtig - zumindest bei dieser Leitung denn ich bekomme dsl 1000 bis "Breitband 160.000" alles angezeigt :-)

 

Ach ja, alles passiert am gleichem Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...