Jump to content

70-297 - Mein Erfahrungsbericht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Howdie!

 

Ich bin gerade vom Testcenter zurück und hab die 70-297 mit 781 Punkten bestanden. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

 

Die Prüfung emfand ich bisher als die dämlichste aller MC*-Prüfungen, ehrlich. Ich hatte in den vergangenen Tagen schon gelesen, wie das Ding abläuft. Vom Konzept her eigentlich ganz nett, von der Umsetzung her eine Katastrophe. Wieso bitte sollte die Zeit für mein Design beschränkt werden? Wo bitte treffe ich in der Praxis auf einen Kunden, der mir sein Netzwerk vorstellt und mir danach nur eine viel zu kurze Zeitspanne für das Design und die Migration zur Verfügung stellt? Über den Sinn und Unsinn dieser Prüfungen kann man streiten. Ich find's daneben.

 

Prinzipiell läufts so ab: man bekommt eine Hand voll Szenarien einzeln, nacheinander. Die Szenarien sind kleine Mini-Prüfungen mit jeweils eigener Zeitvorgabe, in der sie zu lösen gilt. In meinem Fall waren es sechs Szenarien. 1 Szenario hatte 6 Fragen, eines 12 und die restlichen vier jeweils zwischen 8 bis 10 Fragen. Ich hab' die Prüfung auf Englisch gemacht, um die 30 Minuten Zeitvorteil rauszuhauen - die wurden dann auf die sechs Szenarien verteilt (deshalb hatte ich überall krumme Zeitangaben). Das 6-Fragen-Szenario war zeitmäßig am knappsten, da ich nur 16(!) Minuten hatte. Die anderen lagen so zwischen 20 und 25 Minuten (das mit 12 Fragen war bei 32 Minuten, glaub ich).

 

Der größte Gegner ist eigentlich die Zeit - vom Stoff her ist die Prüfung eigentlich kein Thema. Viel aus der 294, 291, wenn ich mich recht erinnere. AD Design, GPOs, Remote Access, AD Grundlagen, viel DNS/WINS(!). Man muss sich die Zeit gut einteilen und möglichst die langen Szenarientexte nur überfliegen und anschlieend, wenn noch Fragen bei den Aufgaben offen sind, gezielt danach suchen. Aber das Vorgehen steht ja schon in einigen Threads im Board. Vieles lässt sich aber auch mit MS-Best Practice Ansätzen lösen.

 

Wirkliche Panik kam eigentlich nicht auf, da ich in jedem Szenario noch ein paar Minuten Zeit übrig hatte. Schade finde ich nur, dass man eine eigentlich gute Idee mit solch unsinnigen Zeitvorgaben zunichte macht.

 

Jeder der ein wenig englisch drauf hat, sollte die Prüfung auf englisch buchen - 30 Minuten Zeit (auf alle Szenarien verteilt) sind bei *dieser* Prüfung echt Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...