Jump to content

Benutzerverwaltung sperrt einen Port für einen Socket


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Benutzerverwaltung und der sich darausergebenden Registry der Clients. Ich habe eine Anwendung die auf einen TCP-Socket baut. Der Port zu dieser Anwendung (4410) ist auch freigegeben(Firewall).

 

Mein Problem ist jetzt folgendes wenn ich die Anwendung A(Lizenzvergabe) starte ist diese im Taskmanager zu sehen wenn ich aber eine wenn ich aber eine weitere Anwendung B starte die auf diesen Socket von Anwendung A bekomme ich keine Rückmeldung.

 

Jetzt zu meiner fragenden Vermutung. Kann ich in der Registry(Benutzerverwaltung) sehen ob der evtl. dieser Port nicht freigegeben/GEBLOCKT wird ohne das ich es mitbekomme?

 

Ich habe auch schon "gegoogelt" und dabei ist mir aufgefallen wenn ich den TCP-Socket öffne dann "horcht" dieser in diesen Socket rein. Dies wird in div. Foren als Sicherheitsrisiko gedeutet. Wo müsste ich in der Registry oder Benutzerverwaltung hinschauen um evtl. derartiges zu entdecken? Huh

 

Ich bin der Verzweiflung nahe

 

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

es handelt sich um lizenzsierungs software. und zwar stellt ein dienst der auf einen tcp socket aufgebaut ist einen "lizenzserver" zur verfügung. wenn jetzt ein "client" eine anwendung nachschauen will ob die entsprechende lizenz da ist will diese auf diesen dienst(socket) zugreifen. das problem ist auf manchen rechnern gehts ohne probleme und auf manchen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich hierbei um einen Rechner auf dem das ganze abläuft. Die Anwendungen die den Lizenzschlüssel brauchen melden sich über 127.0.0.1 :4410 an dem Dienst an. Jetzt ist nur manchmal so das die Anwendungen zwar versuchen den Schlüssel zu holen aber es keine Antwort gibt. Dann meldet die Anwendung "kein Key vorhanden". Obwohl ich alle Key´s habe.

 

Die Frage ist jetzt kann man evtl. in den Gruppenrichtlinien festlegen das dieser Port "automatisch" und "still" gesperrt wird? (unter umständen um Portscanns oder oder oder zu verhindern)

 

Und wenn es so ist wo muss ich schauen um feststellen das es so ist?

(Hkey_lokal_maschine,......)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...