Jump to content

Benutzeraccount local vorhanden, auf Server nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier, in unserem kleinen Netzwerk (Server 2003 & XP Pro Clients), ein Problemchen.

 

Und zwar ist es passiert, dass auf einmal der Inhalt (neu hinzugefügte Daten auf Clientseite) nicht mehr vollständig mit dem Server gesynct wurden beim Abmelden. Soweit so gut, wir dachten das liegt an der großen Menge. Auf einmal fehlte dann noch was, und das Chaos ging los. Wir haben darauf hin auf dem Server das Userverzeichnis vom entsprechenden User enteignet, den Besitz übernommen, um zu schauen, was denn wirklich draufkopiert wurde, und wo die Daten sein können.

 

Problem an der Sache: Der User kann dann nicht mehr auf das enteignete Verzeichnis zugreifen. Auch den Zugriff wieder erlauben etc endete immer in einer Fehlermeldung bei der Clientanmeldung. Dumm gelaufen, aber das ist nun Geschichte und passiert.

 

Darauf hin haben wir einen neuen Useraccount angelegt, den alten gelöscht, da eh Daten drauf fehlten. Wir dachten uns, schieben wir die Userdaten einfach wieder auf den neuen drauf, und gut. Alles auf Clientbasis. Also den neuen User am XP angemeldet, die Kopie der Anwendungsdaten manuell reingeschoben, abgemeldet etc.

 

Problem wiederum: das funkt natürlich nicht, war ja klar. Auf dem Useraccount wurde stets immer sehr intensiv gearbeitet, ein neu Anlegen ist undenkbar. Es wurde viel verändert, Shortcuts ins Startmenü gelegt, und Outlook muss auch funken.

 

Fakt: das einfach rüberkopieren klappt nicht (wahrscheinlich sind die Account doch unterschiedlich, obwohl Username und Passwort das gleiche ist wie beim alten), und komplett alles manuell neu machen geht nicht.

 

Der Client arbeitet momentan also ohne Netzwerkanbindung, das alte Profil meldet sich lokal an, es funkt also alles. Laufwerke via VPN als Netzlaufwerke eingebunden, mittels VPN also alles kein Ding - aber eben kein Sync mit dem Server!

 

Das muss nun unbedingt wieder wie vorher werden. Also folgende Überlegungen, bei den wir uns "aufhängen" und nicht weiter wissen:

- entweder es gibt ein Tool, welches ALLE Einstellungen des alten Useraccounts kopieren kann, dann melden wir den neuen an, und dort sorgt das Tool dann dafür, dass alles wieder geht. Keine Ahnung ob es sowas gibt.

- oder es ist irgendwie anders möglich, das alte Profil wieder mit dem neuen Serverprofil zu vereinigen.

 

Wir sind da grad ein bisschen Ratlos....

Hilfe wäre echt lieb.

 

Viele Grüße, Jens & Team

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...