markber 10 Posted August 19, 2008 Report Share Posted August 19, 2008 Stoff für eine Diskussion.... Das es in der Praxis manchmal anders läuft als in der Theorie, ist nicht verwunderlich. Das was ich aber jetzt als Grundlage für eine Diskussion liefere, stellt manches auf den Kopf.... Ein Kollege kommt mit seinem Notebook ins Büro und verwendet den Netzwerkanschluss den er immer nutzt, wenn er im Haus ist. Nach mehrmaligen runter und hoch fahren des Notebooks ist immer noch kein Netzwerk Zugriff möglich. In der zwischen Zeit hat er sich in der IT Abteilung gemeldet und sich darüber beklagt, das er nicht Arbeiten könne... Als erfahrener Netzwerk-Administrator habe ich mir das Notebook angeschaut und auf den ersten Blick keinen Fehler feststellen können. Im zweiten Schritt habe ich den Switch Port auf einem Cisco Catalyst auf Fehler untersucht. Auch hier keine nennenswerte Fehler. Die dritte Idee war die CAM (Mac-Address Table) auf dem Switch und siehe da über 3000 Mac Adressen auf dem Interface wo das Notebook verbunden war/ist... So in der Theorie wäre jetzt wieder das Notebook ins Visier gerückt (vielleicht eine Hacker Software z. B. MAC Poisoning). Leider Fehlanzeige auch keine Hacker Software... und wenn das Netzwerkkabel am Notebook entfernt wurde, verschwanden auch die MAC Adressen am Switch... Damit es nicht so einfach wird, kein Muster oder Hersteller der MAC Adressen war zu verzeichnen... Zusammenfassung: Notebook keine Hardwarefehler bzw. Softwarefehler (WINXP SP 2) Cisco Catalyst Switch keine Hardwarefehler bzw. Softwarefehler (IOS 12xx) Und nun....wo lag das Problem?? Quote Link to comment
hforster 10 Posted August 19, 2008 Report Share Posted August 19, 2008 Hi hatte ein paarmal ähnliche fehler. Fehlerursache war bei mir die Verkabelung (patchkabel) have a nice day Quote Link to comment
Wordo 11 Posted August 19, 2008 Report Share Posted August 19, 2008 Sniffer auf dem Laptop installieren und L2 Traffic anschauen ... Quote Link to comment
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