Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag zusammen,

 

ich hoffe, das mir hier in diesem Forum weitergeholfen wird, weil ich doch als "nur Unser" mit vielen feinen, aber techn. wichtigen Funktionen und Befehlen ein wenig überfordert bin. Folgendes Problem und die daraus entstehende Problematik:

 

2 Rechner, jeweils 16MB Arbeitsspeicher, DualCore, Festplattenspeicher bei beiden PC ausreichend.

 

Ich möchte diese nun zusammen verbinden, d.h. dieses sollen untereinander kommunizieren. Auf Rechner 1 (Hausptrechner befindet sich als Betriebssystem WIN XP Prof.64-bit Version incl. Netzwerkkarte die zwei Anschlüsse besitzt. Ein Anschluss läuft / Verbindung in den Router der T-COM V701.

 

2.Rechner (Nebenerechner) hat Netwerkkarte mit einem Anschluss, dieser wird zur Zeit wie auf Rechner Nr.1 mit einem Direktanschlußkabel auf den Router mit Anschluß auf das Internet genutzt.

 

Diese beide möchte ich nun so verbinden, ohne Router, mit einem 3 mtr. CrossKabel, was ich mir bereits im Fachgeschäft kaufte.

 

Es das Problem: wo...wie muss was umkonfiguriert werden??????

 

Für Tipps bitte mit genauer Erklärung/Schritten für mich"Dummen" wäre ich Euch dankbar.

 

Grüße aus dem Weserbergland

martin4157

Link zu diesem Kommentar

Diese beide möchte ich nun so verbinden, ohne Router, mit einem 3 mtr. CrossKabel, was ich mir bereits im Fachgeschäft kaufte.

 

Es das Problem: wo...wie muss was umkonfiguriert werden??????

 

Das kommt darauf an was du dir von dieser Verbindung genau versprichst.

 

Wenn dein Ziel lediglich ist das der eine Rechner mit zwei Netzwerkanschlüssen ins Internet kommt, und der andere Rechner nur mit dem einen sprechen kann, ist es relativ einfach: Konfiguriere einfach auf beiden Maschinen statische IP-Adressen im selben Subnet und setze keinen Default-Gateway.

 

Wenns mehr sein soll musst du dich in die ICS-Funktionalität (Internet Connection Sharing) von Windows XP einlesen.

 

Was willst du mit dieser Aktion überhaupt erreichen? Evtl. ist es einfacher einfach einen Gigabit-Switch für 30 EUR zu kaufen wenn das Ziel nur mehr Geschwindigkeit ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die prompte Antwort. Ziel ist es, das ich nur zwischen den Rechner "hin und her switschen" kann ohne viel in der Routerkonfig zu verändern (oder evtl. in den Betriebssystemen bei Netzwerkkomponenten).

Hier liegt genau das Problem. Also mit möglichst mit geringem Aufwand diese Verbindung herzustellen.

 

Grüße

Martin4157

Link zu diesem Kommentar
2 Rechner, jeweils 16MB Arbeitsspeicher, DualCore,

Kriegt man in so ein Board überhaupt noch so kleine RAMs rein? :D

Ok,ok, ich weiß, ein Verschreiberling ;)

 

Du gibst der Verbindung mit dem Cross-OVer-Kabel ein eigenes IP Netz. Dann trägst du auf jedem der Rechner in der lokalen HOSTS-Datrei (unter C.\Windows\system32\drivers\etc) den anderen Rechner mit einem Alias, also nicht seinem echten Namen und seiner IP-Adresse aus diesem besagten Netz ein. Du musst jetzt halt den anderen Rechner immer über diesen Alias ansprechen.

Beispiel:

 

Rechner1

Name: PC1

IP im Routernetz: 192.168.1.1

IP im Direktnetz: 10.1.1.1

 

Rechner2

Name PC2

IP im Routernetz: 192.168.1.2

IP im Direktnetz: 10.1.1.2

 

 

Dann würde z.B. in der Datei Hosts auf Rechner1 ein Eintrag wie dieser hinzukommen:

10.1.1.2 WS02

 

Und der Zugriff auf Rechner2 würde dann mit dem Alias WS02 erfolgen. Dann muss er den Zugriff über die IP 10.1.1.2 machen, und damit über die zweite NIC. Probleme mit einzelnen Applikationen wären u.U. nicht ausgeschlossen, aber da wir nicht wissen, ............

 

 

Grtz

 

grizzl999

 

Name

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...