Jump to content

DNS FLZ repliziert nicht...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da ein kleines Problem: Ich habe einen Win2000 Server neu installiert. Vor der Neuinstallation war dieser selbst ein DC. Vor ein paar Monaten haben wir aber einen neuen Win2003-Server als DC in Betrieb genommen und den alten nur wegen eines Programmes so belassen wie er war.

Jetzt haben wir den Win2000-Server neu installiert und möchten in als zweiten DC in die Domäne integrieren. Hat auch soweit geklappt, nur die DNS-FLZ wird nicht auf den Win2000-Server repliziert. Die RLZ komischerweise ist vorhanden, auch das AD wurde repliziert.

Die Befehle "netdiag" und "dcdiag" am Win2000-Server laufen durch, als einziger Fehler wird gemeldet, daß der Win2000-Server auf sich selbst nicht korrekt im DNS registriert ist (was logisch ist, da ja die FLZ nicht vorhanden ist...). Auch die DNS-Auflösung selbst (ping, nslookup) klappen einwandfrei.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Kann ich die DNS-Replikation komplett neu konfigurieren?

 

 

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Salve,

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

 

in den TCP/IP-Einstellungen des Windows 2000 DCs steht aber noch als primärer DNS-Server der 2003er DC drin?

Taucht der 2000er DC im DNS des Windows 2003 DCs mit seinen SRV-Records auf?

 

 

Kann ich die DNS-Replikation komplett neu konfigurieren?

 

Lass besser die Finger davon, bevor du damit eher etwas verstellst.

Neu konfigurieren musst du nicht. Die FLZ sollte lediglich AD-integriert gespeichert sein, dann erledigt die AD-Replikation für dich den Rest. Du könntest erneut die AD-Replikation händisch anstoßen. Das kannst du z.B. mit REPADMIN oder REPLMON aus den Windows Support Tools. Auch in dssite.msc ist das möglich. Aber mit den Tools bekommst du mehr Infos.

 

Überprüfe auch das Verzeichnisdienst- sowie DNS-Protokoll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

- Am 2000er steht der 2003er als primärer DNS drin

 

- Ich hab mit nslookup überprüft, ob die SRV-Einträge vorhanden sind. Auf beiden Servern werden als Ergebnis beide Server angezeigt.

 

- Am 2003er ist die FLZ AD-integriert gespeichert

 

- Mit REPLMON hab ich schon nachgeschaut. Überall wird "The last replication attempt was successful"

 

- Die DNS-Replikation sollte doch schon wieder durchgelaufen sein seit gestern Abend, oder?

 

- Hab den Server mehrfach neu gestartet, aber weder im DNS- noch im Verzeichnisdienst-Log ist ein Fehler oder eine Warnung zu finden.

 

 

Noch eine Idee?

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage zielt darauf ab, dass die 1. beiden doch die DNS-Daten in einer Partition abgelegen, die es auf W2K-DCs nicht gibt. Täusche ich mich hier?

 

Wenn ich mir die Hilfe in dem Dialog anschaue, sehe ich, dass man die Option "To All Domain Controllers in the Domain xyz.de" für W2K DCs nehmen sollte:

 

...Choose this option if the zone will be replicated to domain controllers running Windows 2000

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage zielt darauf ab, dass die 1. beiden doch die DNS-Daten in einer Partition abgelegen, die es auf W2K-DCs nicht gibt. Täusche ich mich hier?

 

Ahh... ok darauf zielst du. Ja, in welchen Verzeichnispartitionen die DNS-Informationen gespeichert werden,

ist natürlich im Zusammenhang mit Windows 2000 entscheidend.

 

Es gibt die drei Optionen:

 

1. To all DNS servers in the Active Directory forest <Forest-Name>.

Hierbei werden die DNS-Informationen in der Anwendungsverzeichnispartition "ForestDNSZones" gespeichert.

 

2. To all DNS servers in the Active Directory domain <Domain-Name>.

Hier werden die DNS-Infos in der "DomainDNSZones" Anwendungsverzeichnispartition gespeichert.

 

3. To all domain controllers in the Active Directory domain <Domain-Name>.

Diese Einstellung ist genau die, die für Windows 2000 gilt. Hierbei werden die DNS-Informationen in der Domänenpartition gespeichert.

 

Denn Windows 2000 kennt keine Anwendungsverzeichnispartitionen, so wie es die "DomainDNSZones" sowie "ForestDNSZones" darstellen.

 

 

Wenn ich mir die Hilfe in dem Dialog anschaue, sehe ich, dass man die Option "To All Domain Controllers in the Domain xyz.de" für W2K DCs nehmen sollte:

 

Yepp, die Hilfe hat recht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...