Jump to content

Lastsimulation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns soll das bestehende Filesystem durch ein neues ersetzt werden und wie es dann nun mal ist, soll getestet werden, ob der Durchsatz, bzw. die gleich Performance erreicht werden kann.

 

Daher nun meine Frage an Euch:

Kann mir jemand eine Software ein System oder einen Hinweis geben, wie man 400 parallele Anmeldung und auch 400 parallel arbeitende Clients simulieren kann?

Es geht mir nicht rein um die Leistung der Festplatten, sondern die des Gesamtsystems

 

Ich bin für alle Vorschläge offen ;)

 

Gruß,

Caddy24

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Was meinst du denn mit Filesystem? Den Fileserver, oder tatsächlich das Filesystem (im Falle von Windows hoffentlich NTFS)?

 

Solltest du wirklich das Filesystem tauschen wollen, stelle ich die Frage was du dir davon versprichst, wenn es die gleichen Eingeschaften (Datendurchsatz usw.) wie das alte haben soll?

 

Sollte damit neue Hardware (ein neuer Fileserver/SAN/NAS) gemeint sein, lässt sich das ohnehin schlecht vorab testen, ausser der Hersteller stellt dir einen Server zur Verfügung.

 

Sonst würde ich einen Lasttest mal mit Robocopy versuchen und dem kopieren von vielen kleinen Dateien gleichzeitig... aber damit meine ich eine ganz ordentliche Anzahl an Kopierjobs.

 

Also bitte erstmal genau beschreiben was du mit Filesystem meinst.

 

CU

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ok, war vielleicht ein wenig zu offen die Frage.

Hintergrund ist folgender:

Support der alten Netapp Filer läuft demnächst aus. Als Ersatz für alle bestehenden Fileserversysteme(Netapp, HP Eva, lokal angeschlossene Raids) wurde eine EMC Clariion besorgt (Gründe und fragen nach dem warum brauchen nicht gestellt werden, sind Entscheidungen, die ausserhalb meines Entscheidungsbereiches liegen).

Nun geht es darum, das wir die Daten, die auf der Netapp und den anderen Systemen liegen, auf die EMC migrieren sollen. Als "Ersatz" für die Funktionalitäten der Netapp sollen nun zwei System getestet werden: Open-e Data Storage Server iSCSI SAN Storage Area Network Servers NAS Network Attached Storage Data Storage Solution - OPEN-E software und ein Windows Server der die Shares bereitstellt.

 

Verantwortlich für die Windowssysteme soll und will ich nun einen Lasttest machen, ob die Performance dieser beiden System dem entspricht was wir brauchen.

 

Ich hoffe, ich konnte es etwas aufklären..

 

Gruß,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...