Jump to content

Namensauflösung / DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe gerade angefangen mich für den MCSE vorzubereiten. Mit DNS etc. habe ich bisher noch nicht so viel am Hut gehabt.

 

Ich habe virtuell eine Gesamte Serverstruktur vorbereitet (mit berühmten "contoso"... :D ). Eine Domäne mit 2 DC und einer Subdomände mit 1 DC.

 

Wenn ich von DC1 (dc1.contoso.com) aus einen Ping auf DC3 (dc3.de.contoso.com) absetze sollte er eigentlich auf den FQDN der Subdomäne, also dc3.de.contoso.com auflösen. Tut es aber nicht, sondern ich bekomme dc03.contoso.com zurück, aber mit der richtigen IP:

 

ping.JPG

 

Kann mir jemand weiterhelfen was ich falsch mache?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Kannst Du uns mal die ipconfig -all von dem Gerät posten wo Du pingst und lasse auf diesem Server das Tool netdiag mit dem Parameter netdiag /fix durchlaufen. Das Tool findest Du in den Supporttools.

 

Der DC muss als 1 DNS Server immer sich selbst eingetragen haben.

 

Ist in diesem Netz noch ein WINS Server in Betrieb ?

 

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
es gibt keinen dc03.contoso.com, wüsste nicht wo (und was meinst du genau mit A-Eintrag?). Und wenn ich ping -a auf die IP mache löst er ja richtig auf? nslookup vom dc01 aus geht (wobei nslookup dc03 auch nicht den richtigen fqdn bringt). nslookup vom dc03 geht auch nicht wirklich... Das wird mir ja was...

 

Du machst zwei verschiedene Auflösungen, einmal Forward und einmal Reverse. Existiert ein Hosteintrag DC03 in der Forward Lookupzone CONTOSO.COM ? Beschreibe, wer welche Zonen hostet, wer welche Weiterleitungen/Delegierungen konfiguriert hat. Und poste vom DC01.CONTOSO.COM und vom DC03.DE.CONTOSO.COM die Ausgabe von IPCONFIG /ALL (wie Matthias schon geschrieben hat). Und teste alles unter Angabe vom FQDN, nicht von einem unvollständigen Namen ...

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe keinen Hosteintrag in der Forward Lookupzone von contoso.com. (habe einen printscreen davon gemacht weiter unten).

DC01 (und auch noch parallel ein DC02) hostet contoso.com, keine Weiterleitungen. (Wo kann man nachschauen welche Delegierungen existieren? Finde nur wo man neue erstellen kann...) Vom DC03.DE.CONTOSO.COM habe ich eine Weiterleitung auf contoso.com

WINS läuft auf allen 3 DC's.

Die ipconfig's von den DC's hab ich auch mal gepostet, wie auch die nslookups...

 

Forward Lookupzone DC01

dc01.JPG

 

DC01.CONTOSO.COM / DC03.DE.CONTOSO.COM

ipconfig.JPG

 

DC01.CONTOSO.COM / DC03.DE.CONTOSO.COM

nslookup.JPG

 

Danke übrigens schon mal für eure Hilfe! Will das endlich sauber laufen haben, damit ich weitermachen kann... :-/

Link zu diesem Kommentar

Das graue "DE" ist eine Delegierung. Normalerweise macht man das so (wenn die Zonen wie bei Dir auf verschiedenen DNS-Servern verwaltet werden sollen): DNS ist auf den Servern DC01 und DC03 installiert. DC01 hostet die Zone CONTOSO.COM und delegiert die Zone DE.CONTOSO.COM an DC03. Dieser hostet die Zone DE.CONTOSO.COM und hat eine bedingte Weiterleitung für CONTOSO.COM erreichbar über DC01. Wenn Du DNS lernen willst, dann lasse für´s erste WINS weg, da sich sonst die Ergebnisse und damit auch das Verständnis verfälschen lassen. Baue erstmal eine funktionierende DNS-Umgebung auf und setze, nachdem Du das verstanden hast, WINS ein. Ich denke, der löst Dir den DC03 via WINS-Lookup auf.

edit: oh, ich hab was übersehen ... Die Namensauflösung klappt offensichtlich von oben nach unten unter Angabe des FQDNs, klappt sie auch von unten nach oben (ohne Weiterleitung) ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...