Jump to content
Sign in to follow this  
Headster

Zeitverzögerte / unregelmäßige Ausführung von Logon Skripts

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

 

habe schon häufiger hier ein paar Beiträge gelesen, mich heute aber endlich auch mal angemeldet, da ich derzeit ein ziemlich besch...eidenes Problem habe und hoffe, dass mir jemand von euch einen Tipp geben kann. Und zwar:

 

Umgebung:

  • Windows 2003 AD
  • Client mit WinXP
  • ich bin Admin für eine OU im AD

 

Anmelden mit Authentifizierung am AD klappt alles wunderbar.

 

Ich habe jetzt 2 Logon Skripts gebastelt, die ich ausführen möchte, bevor der Desktop geladen wird. Die entsprechende Einstellung unter Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Skripts --> Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen habe ich aktiviert (um die korrekte Funktion überprüfen zu können, habe ich momentan außerdem die Option Startskripts sichtbar ausführen aktiviert, dies aber nur am Rande).

 

Bei der Anmeldung passiert nun folgendes:

  • Bei der ersten Anmeldung mit einem Domänenbenutzer (der bisher noch nicht eingeloggt war) funktioniert alles wie gewünscht.
  • Nach dem Abmelden und bei erneutem Anmelden werden die Logon Skripts erst ausgeführt, nachdem der Desktop geladen wurde
  • Nach erneutem, mehrfachen An- und Abmelden werden die Skripte mal gar nicht, mal wieder erst dann ausgeführt, wenn der Desktop bereits geladen wurde

 

Das Kuriose ist: deaktiviere ich als Admin in der Gruppenrichtlinie o.g. Option und aktiviere sie erneut, funktioniert anschließend beim ersten Anmelden des Benutzers wieder alles so, wie es soll - danach tritt dann wieder das merkwürdige wechselnde Verhalten auf. Es riecht irgendwie fast so, als wäre ein komisches "RunOnce"-Flag oder irgendwie sowas in der Registry gesetzt!

 

Hat einer vielleicht irgendeine Idee, irgendeinen Tipp, nach was ich noch suchen bzw. was ich noch ausprobieren könnte? Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und für jede Hilfe dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfsbereitschaft!!

 

Cheers,

Headster

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die Logonscripts werden per GPO aufgerufen? Oder über die Eigenschaften des Benutzerkontos?

 

Ja, per GPO.

 

Steht was im Log des Clients?

 

Nope (Du meinst doch die Ereignisanzeige, oder?).

 

–--

 

Edit: Ich habe die Lösung nach nun insgesamt 3 Tagen gefunden!!

 

Und zwar bei Microsoft in der Support-DB. Es liegt an der Funktion "Verbesserung der Anmeldeleistung unter Windows XP".

 

Lösung:

Auf dem Client unter Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Anmeldung die Einstellung Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten aktivieren!

 

Hier der Link zum Artikel in der Support-DB von Microsoft:

Skripts werden vor dem Start von Windows-Explorer eventuell nicht ausgeführt, obwohl die Einstellung "Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" aktiviert ist

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...