Jump to content

Exch.2k3 - Autom. Postfachber. funkt. nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

bei einem Windows Server 2003 SmallBusiness (SP1) habe ich im Exchange die Autom. Postfachbereinigung eingerichtet, nach der folg. Anleitung:

 

: www.SBSPraxis.de, Konfiguration des Postfachmanagers zum automatischen Bereinigen des Junk-E-Mail Ordner in Outlook 2003 :

 

Die aktuelle Konfig. im Exchange:

 

Konfig. der Empfängerrichtlinie "Postfachbereinigung_User":

- Filterregel: Suchen -> Exchange-Empfänger

- Fiterregel: Diese Empfänger anzeigen -> Alle

- Filterregel: Erweitert -> Suchfeld: Anzeigenamen: Beginnt mit "GrpUserOWA" (Gruppen-Konfig: Verteilung, Lokal (nur Domäne))

<--/ hier die genaue Filterregel :

(&(&(&(& (mailnickname=*) (| (&(objectCategory=person)(objectClass=user)(!(homeMDB=*))(!(msExchHomeServerName=*)))(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(|(homeMDB=*)(msExchHomeServerName=*)))(&(objectCategory=person)(objectClass=contact))(objectCategory=group)(objectCategory=publicFolder)(objectCategory=msExchDynamicDistributionList) )))(objectCategory=group)(displayName=GrpUserOWA*)))

/-->

- Postfach-Managereinstellungen (Richtlinie) -> Sofort Löschen; Gelöschte Objekte, älter 14 Tage, keine Größenbeschr.

- User erhält keine Benachrichtigung!

 

Konfig. der Postfach-Verwaltung (Eigenschaften SERVER01):

- Benutzerdefinierter Zeitplan: Samstags um 3 Uhr (a.m.)

- Detailbericht an Administrator senden

 

 

So nun zur Problemstellung:

- Zum Testen habe ich in der Empfängerrichtlinie erstmal nur "Bericht erstellen" konfig.

- In der Gruppe GrpUserOWA waren nur 1-2 User als Mitglied hinzugefügt.

- Als ich dann den Test durchgeführt also über "Postfachverwaltungsvorgang starten..." funktionierte der Test auch bein den 1-2 in der Gruppe hinzugefügten Usern.

- Danach habe ich dann die restl. ca. 30 User hinzugefügt und nochmals getestet bzw. den "Postfachverwaltungsvorgang" gestartet.

- Die Empfängerrichtlinie hat sich nur auf die 1-2 User, die zum Testen genutzt ausgewirkt, die anderen wurden sozusagen ignoriert.

- Dann habe ich bei der Empfängerrichtlinie "Diese Richtlinie jetzt anwenden..." durchgeführt und nochmals den den "Postfachverwaltungsvorgang" gestartet.

- Das kuriose als ich alle User herausgelöscht habe, dann wurde die Empfängerrichtlinie ebenfalls noch auf die 1-2 Test User angewandt.

 

Folgendes habe ich schon probiert:

- Gruppe neu angelegt (mit neuem Namen)

- Alle User sofort hinzugefügt

- Empfängerrichtlinie neu angelegt (mit neuem Namen)

- Neu konfig. wie folgt:

- Filterregel: Suchen -> Benutzer, Kontakte und Gruppen

- Filterregel: Exchange -> Aktiviert -> Nur Exchange-Empfänger anzeigen, Benutzer mit Exchange-Postfach und Gruppen

- Filterregel: Erweitert -> Suchfeld: Anzeigenamen: "GrpUserOWA" (Gruppen-Konfig: Verteilung, Lokal (nur Domäne))

- Ebenfalls schon verschd. Konfig. f. die Empfängerrichtlinie ausprobiert

- Auch mal noch die Exchange Dienste neu gestartet

 

Bis auf den Server, den habe ich komplett noch nicht neu gestartet...

 

Und trotzdem funktioniert das irgendwie nicht, mal nur ein User, mal 2, oder gar nicht.....

 

Habe auch schon mit dem "ADSI Edit" die User bzw. die Richtlinie überprüft. Da ist keine UID drinne und trotzdem wirkte es auf die Test-User.

 

Sollte ich vielleicht den neuen SP von Win 2k3 Srv. SB einspielen oder spez. den f. Exchangen?

 

Bitte um Unterstützung....

 

VeryBigThx.

 

Gruß n8worker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...