Jump to content

Call Manager vs Gateway vs Gatekeep


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

Ist das Gateway auf Cisco Routern in etwa das gleiche wie der CCall manager?

 

Fals nein stellt sich mir folgende Fragestellung wieso man in einigen Lekturen Call Manager -> Gateway -> gatekeeper auf den Zeichnungen Sieht. z.B. Cisco VoIP Volume 3 v6 Seite 11

 

 

 

 

der Gatekeeper ist mir soweit klar. Welche Dienst er vollbringt, jedoch welchen Sinn es birgt nach nem CCM nochn Gateway zu plazieren ist mir offen geblieben. Da man um ins PSTN Netzwerk oder zu andern Providern zu Routen, UBEs verwendet und nicht gateways.

 

CISCO VoIP Volume 3 v6.0 hab ich durch und beim Cisco unfied Call manager Part 1 cipt 1 bin ich bei seite 220 jedoch haben sich die vorangestellten Fragen bisher nicht geloest.

 

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mir vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt.

 

Wie du sicher weist, ist der Call Manager eine Software die Du auf verschiedenen Plattformen installieren kannst. Soweit so gut.

 

Dann gibt es noch den Call Manager Express (CME). Der kann (sofern Du ein VoIP-Feature-Set hast) direkt auf den ISR-Routern installiert werden. Der CME hat aber gegenüber dem "richtigen" Call Manager einige Limitierungen (hinsichtlich max. unterstützter Telefone, Clustering, Mobility ist nicht verfügbar usw...)

 

Um vom Call Manager (der ja auf eigener Hardware läuft) z. B. ins PSTN (PRI, BRI usw...) zu routen und umgekehrt brauchst du ein Gateway. Das können je nach Größe z. B. die ISR-Router sein.

 

Wie du geschrieben hast ist dir die Funktion eines Gatekeepers klar. Hier kannst du noch mal schauen:

 

Cisco Gatekeeper/Multimedia Conference Manager - Products & Services - Cisco Systems

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme das Webinterface des CCME absolut nicht zum laufen.

Dacht folgende Befehle sind ausrechend.

 

telephony-service

admin-username Admin

admin-password test

dn-webedit

time-webedit

 

folgende Befehle hatte ich bereits eingegben. (zur besseren ubersicht)

ip http server

ip http path flash

 

Ich solle mich Authentifizieren dann erhalte ich jedoch einen Weisen Screen. mit dem Show Flash kommand sehe ich nur das Image und eine Alte Configuration

 

Der Route rist ein 2800 mit folgendem IOS: C2801-ipvoicek9-mz.124-15.T5.bin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...