Jump to content

Problem mit "im Auftrag senden"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leutz,

 

ich hätte da eine kleine Ungereimtheit mit der Funktion "Im Auftrag senden"

 

Also, den Unterschied zwischen "senden als" und "im Auftrag senden" hab ich verstanden :) Ich habe auch die Anleitung unter .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. und MSXFAQ.DE - Senden als schon durch.

 

Wenn ich bei meinem AD User einstelle, dass ich das Recht habe für Benutzer XY im Auftrag senden zu dürfen, bekomme ich als Fehlermeldung immer:

 

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden.

 

Also scheint nicht das im Auftrag senden, das Problem zu verursachen, sonderrn etwas anderes, oder?

Ich habe in einem anderen Post hier gelesen und bin dem dortigen Hinweis auf die Übermittlungseinstellungen auf dem Exchange nachgegangen, aber dort habe ich nichts eingeschränkt.

 

Seltsam ist noch, dass wenn ich "Senden als" vergeben möchte, es nicht aussreicht wie in dem Link oben zu sbspraxis beschrieben, die Berechtigung "senden als" zu verteilen, sondern erst wenn ich "darf authentifizeiren" und "darf empfangen" gehen die Emails raus. Sonst kommt auch die Meldung von oben.

 

Ich weiß nun nicht richtig, wo ich weiter nach dem Fehler forschen kann, welches Logfile mir da auf die Sprünge helfen kann?

 

Habt ihr eine Idee? :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

a) wenn du Änderungen dieser Art durchführst, dann sind die nicht sofort wirksam, sondern es dauert eine Weile bis sie sich durchsetzen (bei einem SBS ca. 20 Min.). Du kannst natürlich auch die Exchange Dienste beenden und neu starten.

b) du kannst nur entweder "Im Auftrag" oder "Senden Als" konfigurieren. Beide zusammen klappen nicht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

danke für die schnelle Antwort. Es sind 2003 R2 SP2 Server 64bit. Die Einstellung zum "im Auftrag senden" sind nun auch schon bestimmt 1h alt, also die letzten. Ich teste und lese seit gestern intensiver an der Sache.

 

Ich versuche auch nur eine der beiden Sachen zu konfigurieren, wollte nur dieses ungewöhnliche Verhalten dazuschreiben. Dachte vllt hilft es :/

 

Wenn ich mit der Berechtigung "Senden als" herumspiele, kann ich diese sofort testen. Falls das Rückschlüsse auf die Replizierungsgeschwindigkeit zulässt.

 

Ahh, habe auch schon 2007 in die Exchangeorganisation installiert. Falls es da vllt eine Neuerung gibt?! Ich teste aber ausschließlich mit 2003er Accounts.

Link zu diesem Kommentar

Es ist mir zwar peinlich, aber ich schreibe die Lösung mal hier rein :/

 

Eigentlich war ich zwar sicher, dass ich das auch schonmal vorher getestet hatte, aber vllt war da noch ein anderer "Krumpel" drin oder die Einstellungen noch nicht wirksam.

 

Auf jedenfall hatte ich einen logischen Fehler.

 

Die Einstellung im AD bei MEINEM User heißt, dass der andere in meinem Namen senden darf und nicht, dass ich für ihn darf :rolleyes:

 

Sehr plöööd -_-

Sorry ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...