Jump to content

DHCP Roaming grundsätzlich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Domain mit zwei AD-integrierten Standorten, jeder Standort mit eigenem Subnetz, eigenem DHCP Server (also kein DHCP Relay) und eigenem 2k3 DC, alle Clients haben XP.

 

Nun bekommt ein Client an Standort A eine IP Adresse, die standardmässig 6 Tage gültig ist. Wass passiert, wenn er am nächsten Tag zu Standort B wechselt? Zu NT4/Win98 Zeiten hätte er die IP aus Standort A behalten und ohne ipconfig /release /renew wäre nichts möglich gewesen.

 

Gilt das heutzutage auch noch? Und wenn ja, kennt jemand ein Tutorial, in dem drinsteht, wie ich das verhindern kann?

 

Wenn ich nämlich einfach nur die DHCP Lease auf z.B. 12 Stunden runtersetze, bekomme ich doppelte Einträge im DNS. Wenn ich Alterungs/Aufräumzeiten im DNS ändere, funktioniert WINS nicht mehr richtig. Und jetzt bin ich an einen Punkt, wo ich einfach nicht weiss, was genau die verschiedenen Zeitintervalle bewirken - also frage ich hiermit mal einen, der was davon versteht...

 

 

wissbegierig

frank

Link zu diesem Kommentar

Nun bekommt ein Client an Standort A eine IP Adresse, die standardmässig 6 Tage gültig ist. Wass passiert, wenn er am nächsten Tag zu Standort B wechselt? Zu NT4/Win98 Zeiten hätte er die IP aus Standort A behalten und ohne ipconfig /release /renew wäre nichts möglich gewesen.

Das ist heute definitiv nicht mehr so ... Welchen Sinn sollten sonst die Gruppenrichtlinien haben, die netzwerkabhängig funktionieren ? Grob gesagt funktioniert es so: Der Client wird neu gestartet und versucht seine Adresse zu erneuern. Dieser DHCPREQUEST wird aber an eine Broadcastadresse gesendet, nicht an die Adresse des DHCP-Servers, von dem er die Adresse bekommen hat. Der dortige DHCP-Server merkt, dass die Adresse aus einem anderen Subnetz kommt, schickt eine Ablehnung an den Client (DHCPNAK) und der wiederum geht wieder in die Initialisierung, also fängt quasi von ganz vorne an (DHCPDISCOVER)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...