Jump to content

ISA 2006, Certprobs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab folgendes Problem:

 

Ich habe einen ISA 2006 bei uns in der Firma mit VPN usw. aufgesetzt.

 

Nun habe ich sowohl ein Serverzertifikat als auch ein IKE-Cert installiert.

 

Leider kommen immer diese beiden Fehlermeldungen + 1. Info, wenn ich mich mit meinem User versuche zu authentifizieren:

 

1. Info:

 

Ein Standardzertifikat wird zum Benutzer domain\benutzer gesendet, da für Clients, die sich mit EAP-TLS einwählen, kein Zertifikat konfiguriert wurde. Konfigurieren Sie das Extensible Authentication-Protokoll (EAP) in der RAS-Richtlinie des Benutzers.

 

Ereigniskennung: 20190

 

2. Fehler:

 

Das Zertifikat des RAS-Servers konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: Die Anmeldeinformationen, die dem Paket übergeben wurden, wurden nicht erkannt.

 

Ereigniskennung: 20168

 

3. Fehler:

 

Der Benutzer "benutzer@domain" hat eine Verbindung mit Port VPN4-149 hergestellt, aber die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Die Verbindung wurde daraufhin getrennt.

 

Ereigniskennung: 20014

 

Wenn ich auf psk umstelle, funktioniert die Verbindung einwandfrei.

 

Ich habe auch schon versucht im RAS-Server des Zertifikat abzuändern, aber er zeigt mir nur mein Webcert an, das IKE steht gar nicht zur Auswahl.

 

 

Bei dem Client kommt die Fehlermeldung Benutzername bzw. PW ist falsch, aber diese sind korrekt eingegeben, da es mit psk funzt =).

 

Ich habe testweise

 

isa richtlinie ganz oben, eingerichtet mit:

 

eap-methode --> eap/peap --> Cert (Hier das Webservercert, da kein IKE zur Auswahl) --> eap typen --> smartcard oder zert hier noch einmal das Gleiche

 

mit

 

smartcard und dann das Webservercert funktioniert auch nicht.

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, mit dem Howto, bin ich leider auch nur soweit gekommen, wo ich nun stehe =(.

 

Grüße DuckY

Link zu diesem Kommentar

Hier eine kleine Anleitung wie ich es selbst installiert habe. Bei mir erfolgt die Authentifizierung über den Radius Server (IAS).

Vielleicht hilft es dir etwas

 

Auf der Zertifizieruntsstelle die Vorlage IPSec und "RAS und IAS" hinzufügen

Client PC und ISA brauchen IP SEC Zeritifikat für Computer

IAS braucht RAS und IAS Zeritifikat

 

Auf dem Client als Administrator anmelden und ein Computerzertifikat und ein IPSec Zeritifikat hinzufügen

Bei Verbindungseintellungen beim Benutzer auf EAP umschalten

Auf IAS bei Richtlinien „Profil bearbeiten“ und auch dort das Zertifikat auswählen

 

Habe jetzt leider nicht mehr Zeit die Vorgänge genauer zu beschreiben...

 

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...