Jump to content

neuer DC - Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Nebenjob gibt es ein kleines Problem beim Wechsel des DC (neue Hardware).

 

Da gerade alles auf 19" ungestellt wird, haben wir nun neue Server für alles.

File, Print, usw. waren kein Problem, nur der DC bereitet uns ein paar Probleme...

 

Also wir haben eine win2K Domäne nie momentan im gemischten Modus läuft.

 

Den neuen DC haben wir in die Domäne aufgenommen und mit DCPROMO zu einem DC hochgestuft.

 

Nachdem alles repliziert war, wollten wir die Betriebsmaster - Rollen auf den neuen DC übertragen.

Über die MMC ging es nicht, da immer die Meldung kam, dass der RID-Master nicht verfügbar ist. Der eingetragene RID-Master (alter DC) ist aber verfügbar...

Wenn man die FMSO-Rolle RID-Master mit ntdsutil übertragen will, steht ja in der Hilfe, dass die ROOT-Partition des alten RID-Masters formatiert wird / werden soll... Das hört sich für uns nicht gut an.

 

Als wir versucht haben den DNS-Master zu übertragen, kam die Fehlermeldung dass der RID-Master nicht verfügbar sei, und anschließend fühlten sich beide Server als DNS-Master...

 

Nun habe ich den neuen DCG mit dcpromo/forceremoval wider herabgestuft und habe den alten Stand...

 

Wenn ich nun den neuen wieder zum DC mache und alten DC herabstufe, werden die FSMO Rollen dann automatisch auf einen anderen DC übertragen?

 

Danke und Gruß

 

_Andreas_

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also wir haben eine win2K Domäne nie momentan im gemischten Modus läuft.

 

warum läuft denn die Domäne im gemichten Modus?

Oder existieren etwa noch NT-BDCs?

 

Yusuf`s Directory - Blog - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus

 

 

Über die MMC ging es nicht, da immer die Meldung kam, dass der RID-Master nicht verfügbar ist. Der eingetragene RID-Master (alter DC) ist aber verfügbar...

 

Dann solltest du mal das DCDIAG auf dem RID-Master ausführen. Das wird sicherlich einiges ans Licht bringen.

Auch ein Blick in das Eventlog wäre lohnenswert.

 

 

Wenn ich nun den neuen wieder zum DC mache und alten DC herabstufe, werden die FSMO Rollen dann automatisch auf einen anderen DC übertragen?

 

Prinzipiell schon. Jedoch scheinen in deinem Fall Probleme zu bestehen, da das verschieben der Rollen noch nicht einmal händisch funktioniert. Demzufolge werden die Rollen mit Sicherheit auch nicht automatisch verschoben werden können.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort,

 

Also NT-Server sind keine vorhanden, deshalb werden wir auch in den Einheitlichen Modus wechseln. Das einzige, was dem Chef immer Bauchschmerzen bereitet, sind die Aussagen "Es gibt dann kein zurück mehr!"

 

Das Eventlog war eigentlich bis auf ein paar replizierungsfehler während ein Server nicht verfügbar war in Ordnung...

Link zu diesem Kommentar
Das einzige, was dem Chef immer Bauchschmerzen bereitet, sind die Aussagen "Es gibt dann kein zurück mehr!"

 

Ist an dieser Stelle unbegründet, in dem Fall. Denn es können nur keine NT-BDCs mehr eingesetzt werden, daher ist das ganze Stressfrei. Der Artikel in meiner vorherigen Antwort erläutert das ganze ja.

 

 

Das Eventlog war eigentlich bis auf ein paar replizierungsfehler während ein Server nicht verfügbar war in Ordnung...

 

Dann kontrolliere mal die Ausgabe von DCDIAG. NetDIAG kannst du dann auch noch ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...