Jump to content

Migration von W2K3 nach W2K8 - Vorgangsempfehlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Alloha :)

 

Ich habe zwei DCs mit jeweils W2K3 drauf. Kann ich ganz simpel den 2 DC herunterstufen, aus der Domäne nehmen - formatieren, mit W2K8 neuinstalieren; in Domäne nehmen, hochstufen und den verbliebenen W2K3 DC herabstufen (um dann auch dieses Spielchen zu treiben?)?

 

Hoffnung ist, dass der neue W2K8 DC dann die Rollen vom W2K3 DC beim herabstufen automatisch übernimmt... Wunschtraum, oder doch komplizierter?

 

Gruß

 

EZ

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Ich habe zwei DCs mit jeweils W2K3 drauf. Kann ich ganz simpel den 2 DC herunterstufen, aus der Domäne nehmen - formatieren, mit W2K8 neuinstalieren; in Domäne nehmen, hochstufen und den verbliebenen W2K3 DC herabstufen (um dann auch dieses Spielchen zu treiben?)?

 

das könntest du tun.

Du musst aber den Server nicht unbedingt neu installieren. Wenn du es aber trotzdem wegen einer sauberen Basis durchführen möchtest, kannst du dies natürlich tun. Nach der Betriebssysteminstallation musst du den Server aber nicht zuerst als Mitgliedsserver zur Domäne hinzufügen, sondern kannst, nach vorheriger Schemaerweiterung, direkt mit DCPROMO der Windows Server 2008 zum DC stufen. Achte aber darauf, der die FSMO-Rollen jederzeit verfügbar sind. Den DC den du herunterstufen möchtest, sollte nicht die FSMO-Rollen enthalten. Die werden zwar beim Herunterstufen automatisch verschoben, aber du solletst dir über diesen Vorgang bewußt sein und deshalb die Rollen vorher händisch verschieben. Auch sollten die DCs auch GC sein. Und letztenendes sollten soch dann die FSMO-Rollen auf dem Windows Server 2008 DC befinden.

 

Was die Schemaerweiterung betrifft, siehe:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

 

 

Ansonsten siehe auch noch:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

 

Hoffnung ist, dass der neue W2K8 DC dann die Rollen vom W2K3 DC beim herabstufen automatisch übernimmt... Wunschtraum, oder doch komplizierter?

 

Welche Rollen meinst du? Die FSMO-Rollen? Die werden automatisch verschoben, aber nicht zwingend auf den Windows Server 2008 DC. Was ja auch nicht weiter tragisch ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die präzise Antwort.

 

Ich versuch es noch mal zu konkretisieren:

 

Den Server, den ich zuerst zum W2K8 machen möchte, ist der 2. DC ohne FSMO-Rolle. Der übrige W2K3 DC (inkl. FSMO-Rolle) soll dann herabgestuft werden, in der Hoffnung, dass er die FSMO-Rolle automatisch an den W2K8 abgibt (und somit zum "Haupt" DC wird) - nach Deiner Aussage könnte das schief gehen, richtig??

 

Ich meine mich zu erinnern, dass diese FSMO-Rollen nicht ganz einfach zu verschieben sind und vielmehr grauts mir etwas beim Gedanken diese Rollen von W2K3 nach W2K8 zu verschieben - oder ist das grundlose Panik?

 

Wenn ich ganz weit aushole, ist die Schemaerweiterung von W2K8 bereits geschehen, da ich an einem Remote-Standort bereits einen Fillial-DC mit W2K8 drauf habe und der sich erst zum DC machen lies, nachdem domänenweit diese Erweiterung vorgenommen wurde. Das ist auc der Grund, warum alle DCs nun W2K8 werden sollen, da seit dem die MMC auf dem W2K3 etwas spinnt (stürzt bei Öffnung eines zweiten Objekts innerhalb der MMC ab - sie funktioniert beim ersten Objekt (zb. User Eigenschaften) und stört deshalb nicht extrem. Mann kann dann MMC beenden und wieder starten und den nächsten User bearbeiten... ist halt auf Dauer nervend. Am externen DC funktioniert die MMC auf W2K8 Basis einwandfrei... - Dies alles nur zur Hintergrundinfo)

Link zu diesem Kommentar
Den Server, den ich zuerst zum W2K8 machen möchte, ist der 2. DC ohne FSMO-Rolle.

 

OK.

 

Der übrige W2K3 DC (inkl. FSMO-Rolle) soll dann herabgestuft werden, in der Hoffnung, dass er die FSMO-Rolle automatisch an den W2K8 abgibt (und somit zum "Haupt" DC wird) -

 

Ahso ja, du installierst also auf dem zweiten bestehenden Windows Server 2003 DC das Windows Server 2008 und stufst diesen dann zum DC. Dann werden die FSMO-Rollen beim herunterstufen des Trägers der FSMO-Rollen auf den Windows Server 2008 DC automatisch verschoben. Ich verstehe aber nicht warum du soviel darauf Wert legst. Du kannst diese doch auch recht einfach händisch verschieben.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

 

Aber du brauchst dir keine Gedanken machen, die FSMO-Rollen werden automatisch verschoben.

 

 

nach Deiner Aussage könnte das schief gehen, richtig??

 

Nein, nicht richtig. Sie werden verschoben, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert. Sprich, der neue DC per IP sowie DNS erreicht werden kann.

 

 

Ich meine mich zu erinnern, dass diese FSMO-Rollen nicht ganz einfach zu verschieben sind und vielmehr grauts mir etwas beim Gedanken diese Rollen von W2K3 nach W2K8 zu verschieben - oder ist das grundlose Panik?

 

Genau so ist es. Grundlose Panik. Das verschieben geht recht einfach.

Es wäre etwas komplexer wenn der Träger der FSMO-Rollen gecrasht wäre, was ja nicht der Fall ist. Du brauchst dich lediglich an dem o.g. Artikel zu halten. Das ist easy going.

 

 

da seit dem die MMC auf dem W2K3 etwas spinnt (stürzt bei Öffnung eines zweiten Objekts innerhalb der MMC ab - sie funktioniert beim ersten Objekt (zb. User Eigenschaften) und stört deshalb nicht extrem.

 

Evtl. würde es helfen, dass AdminPak neu auf dem DC zu installieren...

Link zu diesem Kommentar

Ich lege deshalb soviel Wert darauf, weil ich diesbezüglich schonmal Mist gebaut habe (lang her) und seit dem extrem übertrieben vorsichtig bin. *lach*

 

Dank Dir für Deine Ausführungen sehr - das mit dem Admin-Pack werde ich auch mal probieren :)

 

Gruß

 

EZ

EDIT:

Schade, das Admin-Pack gibts nicht für 64 bit - nun gut, werde die Server migrieren müssen.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...