Jump to content

Zustellung von E-Mail Weiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe leider ein kleines Problem, wo ich derzeit etwas auf dem Schlauch stehe.

 

Folgendes Zusammenstellung:

Mitarbeiter A arbeitet für Firma A. Dort hat Mitarbeiter A ein Exchange Postfach.

In Firma A wird ein Windows 2003 R2 Server ink Exchange 2003 SP2 eingesetzt.

E-Mail werden direkt zugestellt (feste IP-Adresse) sowie gibt es einen Reverse-Eintrag beim Provider. E-Mails werden durch Astaro E-Mail Security gefiltert.

 

Mitarbeiter A arbeitet zusätzlich für Firma B. Dort hat der Mitarbeiter A auch ein Exchange Postfach. In Firma A wird auch ein Windows 2003 Server mit Exchange 2003 SP2 eingesetzt. E-Mails werden über den Provider versendet (QSC). Eingehende E-Mails werden direkt zugestellt.

 

Nun zum Problem:

Mitarbeiter A hält sich vorwiegend in der Firma A auf. Damit dieser Mitarbeiter nicht ständig ins Webaccess von Firma B schauen muss, wurde bei Firma B eine AD-Integrierte weiterleitung der E-Mails an die E-Mailadresse von Firma A eingerichtet.

 

Soweit ist auch alles ok, allerdings werden manche E-Mails nicht weitergeleitet und der Absender bekommt vom Mailserver der Firma A einen Unzustellbarkeitsbericht. Dies kommt zB vor, wenn jemand eine E-Mail von GMX an die E-Mail Adresse des Mitarbeiters in der Firma B schickt. Die E-Mail kommt im Postfach bei Firma B an, jedoch wird diese logischerweise nicht weitergeleitet.

 

Fehlermeldung:

<mitarbeiter@firma-a.de>: host mail.firma-a.de[123.123.123.123] said: 550

213.148.129.14 is not allowed to send mail from gmx.de (in reply to RCPT

TO command)

 

Es ist eigentlich klar, das der Mailserver von QSC (213.148.129.14) keine E-Mails an meinen Mailserver senden darf im Auftrag von GMX. Ich wurde es so sehen, das sich mein Mailserver richtig verhält und dies als Relay-Versuch ansieht und blockt.

 

Allerdings stellt sich die Frage, wieso es teilweise geht. Wenn ich zB von meiner privaten E-Mail Adresse eine E-mail an die E-Mail Adresse vn Firma B schicke, bekomme ich keinen Zustellungsfehler und die E-Mail kommt bei in beiden Postfächern an.

 

Daher stehe ich etwas auf dem Schlauch. Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. Ansatz für mich. Hoffe ihr versteht was ich meine :D

 

Danke und Gruss

jani

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...