Jump to content

Microsoft SQL Server 2005 Test/Examen zu 70-431


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich möchte mich zu o.g. thema vorbereiten und mittlerweile raucht mir der kopf vor lauter "erfahrungsberichte lesen".

 

in div. foren fragen immer wieder user, welche die prüfung noch nicht abgelegt haben, wie die erfahrungen während der prüfung/test/examen sind. leider erhält man keine info die man brauchen kann.

 

hier möchte ich es erneut probieren - wer hat den Microsoft SQL Server 2005 - Implementation and Maintenance / Examen 70-431 bestanden und kann einiges zum ablauf der prüfung sagen - ???

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo silkesommer,

 

ich habe die 70-431 im Sommer letzen Jahres abgelegt. Das war mit Abstand die schwierigste Prüfung, die ich je gemacht hatte (ohne Dir die Angst einjagen zu wollen :cool:). Die Prüfung besteht aus 2 Teilen - der erste Teil sind die "normalen" Multiple-Choice Fragen, und im zweiten Teil kommen die Simulationen dran, in den man Szenarien vorgestellt bekommt, und man muss im SQL Server Management Studio die entsprechenden Aktionen durchführen, um die Aufgabe zu lösen. Diese Simulationen werden viel stärker gewichtet, als die normalen Fragen, das heißt, man muss sich unbedingt vor der Prüfung mit dem Management Studio vertraut machen, damit man die Prüfung besteht. Die meisten Sims beziehen sich auf den Bereich Sicherung und Replikation, Triggerverwaltung, aber auch SQL - Analyse (ich musste das richtige SQL-Statement auswählen). Einen besonderen Augenmerk würde ich auch auf die diversen Performance Counters lege, denn ich bekam mindestens 10 Fragen aus der Ecke. Abschliessend kann ich nur hinzufügen, dass ich die Prüfung auf Englisch gemacht hatte - wegen der öfters fehlerhaften oder ungenauen Übersetzungen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich per PM bei mir melden.

 

Viele Grüße,

 

semchik

Link zu diesem Kommentar

hi, danke erstmal für dein feedback. ich habe kaum erfahrung mit dem sql studio, jedoch arbeiten wir seit ca. 6mon. an diesem server und so gut kenne ich mich nun auch nicht aus. mein arbeitgeber möchte das wir diese prüfung ablegen. in unserer firma sind viele consultants und die meinten, dass man wirklich erfahrung haben sollte mit dem sql studio, um dann diese prüfung abzulegen. ich habe keine ahnung erhlich gesagt wo ich anfangen soll, mir raucht jetzt schon der kopf. könntest du mir sagen, was für einen anfänger wie mich zu solch einer prüfung zu beginn, ratsam wäre?

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich würde Dir raten, zuerst einmal ein Paar Bücher zu dem Thema SQL Server 2005 zu besorgen. Ich persönlich bevorzuge die von MS Press, die decken etwa 3/4 der Themen, die in der Prüfung vorkommen, ab. Der Rest kann eigentlich nur durch die Praxis und das Spielen mit der Umgebung angeeignet werden. Wenn Du im Zeitdruck bist und keine Möglichkeit hast, in der Firma mit den SQL Server zu üben, musst Du eben eine virtuelle Spielumgebung aufbauen, und dann einfach so lange verschiedene Sachen ausprobieren, bis Du das Gefühl hast, dich in der Tehnologie zurecht gefunden zu haben. Nur mit Theorie ist diese Prüfung meiner Meinung nach nicht zu packen.

 

Gruß,

 

semchik

Link zu diesem Kommentar

hallo, ja genauso sehe ich das auch. ich bin kein freund der theorie und wenn ich probieren und tüffteln kann habe ich mehr drauf. ich habe schon dieses ms press speziell zu 70431 und ich schrecke nur vor der seitenanzahl zurück :suspect:

 

da muss ich wohl durch - danke für deine hilfestellung -

 

bin mir sicher, dass ich mich zu einem oder anderem thema hier wieder melden werde.

 

alles gute :D

Link zu diesem Kommentar

Wollte eigentlich noch hinzufügen, dass ich als Testumgebung am besten die Enterprise Edition oder die Developer Edition installieren würde - die kostenlose Express Version hat viele Features nicht, die in der Prüfung abgefragt werden.

Die Enterprise Edition gibt es als 180-Tage-Version unter

 

Downloaddetails: Microsoft SQL Server 2005 Enterprise Evaluation Edition: Testerfahrung für IT-Fachleute

 

Gruß,

 

semchik

Link zu diesem Kommentar

ja, also die enterprise edition hat wirklich mehr drauf - es gibt eine testumgebung im geschäft auf der wir so rumhacken dürfen. weiss aber nicht ob ich diese wirklich benutzten soll. w2k hätte ich und wie gesagt die enterprise edition sagt mir zu. ich habe zusätzlich @home ne alte kiste auf der bereits w2k3 läuft. danke für euren nachschub. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...