Jump to content

IPv6 Schulprojekt - Noch offene Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der Schule arbeiten wir im Moment an einem Netzwerkprojekt. Einer meiner ersten Gedanken war das ganz Netz mit IPv6 zu realisieren. Jetzt hab ich da aber ein paar Probleme. 1. Frage: Ich habe das IPv6 Protokoll auf einem XP Client nach installiert. Ist es normal, dass ich keine Eigenschaften zur Verfügung habe? Ich kann keine IP oder so eingeben. 2. Frage: Gibt es bei IPv6 auch so etwas wie private IP-Adressbereiche die man, in einem LAN, verwenden sollte? 3. Frage: Ist es möglich, dass, wenn ich einen Server 2003 als Gateway verwenden möchte, ich über zwei Netzwerkkarten ein bridging einrichte, das wie folgt aufgebaut ist? Die erste Netzwerkkarte wäre für ins Internet mit einer IPv4 Konfiguration und die zweite für in das LAN mit einer IPv6 Konfiguration. Ist so was möglich? Oder wäre es einfacher vom ISP eine IPv6 zu beziehen?

 

Ich danke für alle Antworten schon jetzt.

 

Gruss CHaos

Link zu diesem Kommentar

Hallo LordChaos,

 

also so einfach ist das mit IPv6 net! :-) Aber ich finde es super, dass Du das im der Schule als Projekt aufbauen möchtest.

 

Windows XP mit IPv6 - Treiber bezieht sich eine IPv6 - Adresse stets von einem DHCP - Server incl. DNS - Server. Eine Einstellung kann man hier nicht vornehmen.

 

Die Idee einen W2K3 - Server als Gateway zum Internet zu verwenden klingt super; aber

hier kannst Du keinen Bridge-Mode verwendet, sondern Du müßtest hier eher eine Art von NAT betreiben; denn mit IPv6 kann derzeit kein Provider etwas anfangen.

 

Derzeit ist es kaum möglich eine IPv6 - Adresse von einem Provider zu bekommen, denn

die Regularien liegen hier noch nicht 100%ig fest. Siehe auch hierzu: "www.ripe.net"

 

Gerne helfe ich Dir bei Deinem Projekt und verbleibe

viele Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...